Meinungsfreiheit, Medienqualität und der europäische Horizont

Die Doku "Schwarzbild – Aus für Griechenlands TV" ist Ausgangspunkt für das ORF-DialogForum "Why Greece matters". Am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft diskutieren am Donnerstag, 30. Jänner 2014, Yorgos Avgeropoulos, Dimitrios Droutsas, Christa Hofmann und Katharine Sarikakis.

War es ein "Schlag gegen Pressefreiheit und Demokratie" oder lediglich eine erforderliche Maßnahme zur Rettung des Staatshaushaltes? Die überfallsartige Schließung des ehemaligen öffentlich-rechtlichen Senders ERT in Griechenland am 11. Juni des Vorjahres sorgte für heftige Reaktionen.
KritikerInnen warfen der griechischen Regierung einen Staatsstreich gegen die Meinungsfreiheit vor, andere sprachen von einem erforderlichen Schritt, um Nepotismus und Korruption im Land einzudämmen.

Aktueller Blogbeitrag von Katharine Sarikakis:
Auf dem Blog der Universität Wien beschreibt die gebürtige Griechin Katharine Sarikakis vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft die Schließung des griechischen staatlichen Rundfunks ERT aus ihrer persönlichen Sicht. Zum Blog "Why Greece matters: it is personal"

"Schwarzbild – Aus für Griechenlands TV"

Die Dokumentation "Schwarzbild – Aus für Griechenlands TV", ausgestrahlt am 8. Jänner 2014 in der ORF-Reihe "WELTjournal+", beleuchtet die Hintergründe der Aktion, mit der über Nacht 2.600 ERT-MitarbeiterInnen entlassen und sämtliche ihrer Radio- und Fernsehsender abgedreht wurden. Im ORF-DialogForum gibt der Regisseur der Dokumentation, Yorgos Avgeropoulos, Einblick in die Hintergründe seiner mehrmonatigen Arbeit.

Programm und DiskussionsteilnehmerInnen

Nach einer Begrüßung durch Rudolf Richter, Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien wird zum Einstieg in das Thema die ORF-Dokumentation "Schwarzbild – Aus für Griechenlands TV" präsentiert. Anschließend werden u.a. folgende Fragen diskutiert: Welche Auswirkungen hat die Schließung der ERT auf die Unabhängigkeit der Medien in Griechenland? Wie wichtig sind öffentlich-rechtliche Medien für die Demokratie in Europa? Welchen Beitrag leistet Qualitätsjournalismus für das Verständnis europäischer Politik?

Am Podium: Yorgos Avgeropoulos, Regisseur; Dimitrios Droutsas, Abgeordneter zum Europäischen Parlament; Christa Hofmann, WELTjournal+ sowie Katharine Sarikakis, Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Moderiert wird die Veranstaltung von Klaus Unterberger vom ORF.

Why Greece matters: Meinungsfreiheit, Medienqualität und der europäische Horizont
Donnerstag, 30. Jänner 2014, 18.30 Uhr
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft