Hunde helfen Menschen

Am Freitag, 23. November, geht es im Kleinen Festsaal der Universität Wien um "Hunde im Dienst von Menschen mit besonderen Bedürfnissen". Die Forschungsgruppe um Kurt Kotrschal vom Department für Verhaltensbiologie lädt zu drei spannenden Vorträgen in der Reihe "Highlights der Mensch-Tier-Beziehung" ein.

Im Rahmen der interdisziplinären Vortragsserie "Highlights der Mensch-Tier-Beziehung" geben zweimal pro Semester internationale ExpertInnen aus Biologie, Psychologie und Humanwissenschaften einen Einblick in den aktuellen Stand der Erkenntnisse. Die zweijährige Reihe wird vom Wiener Mensch-Tier-Beziehung-Forschungsteam Kurt Kotrschal, Manuela Wedl und Iris Schöberl organisiert und soll als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis fungieren.

Systematische Einheit von Mensch und Hund

Menschen und ihre Beziehungstiere sollen als systematische Einheit gesehen werden, so die Forderung des Forschungsteams um Kurt Kotrschal, Leiter der Core Facility KLF für Verhaltens- und Kognitionsbiologie. Der Verhaltensforscher beginnt den Abend am Freitag, 23. November, um 18.30 Uhr mit einer Einführung über "Hunde und Menschen, die einander ergänzen". Im Anschluss spricht Zsofia Viranyi vom Messerli-Institut für Mensch-Tier-Beziehung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien über "Die Wissenschaft des Zusammenlebens zwischen Menschen und ihren Führ- bzw. Assistenzhunden" (Vortrag auf Englisch).

Bei Andreas Fuchshuber, Ausbilder und Coach von Servicehunden, geht es abschließend um das Thema "Mit einem Servicehund leben". Hier spricht der an Multipler Sklerose erkrankte Österreicher aus eigener Erfahrung mit Servicehund "Dusty". Der Vortrag gewährt Einblicke in den Alltag von besonderen Mensch-Hund-Beziehungen aus Sicht des Hundes und Hundehalters; und bietet zudem eine Übersicht über die verschiedene Aufgaben und das Training von Servicehunden. Ein Buffet mit Wein und Käse lässt den Abend gemütlich ausklingen. (red)

"Hunde im Dienst von Menschen mit besonderen Bedürfnissen"
Freitag, 23. November, Einlass ab 18 Uhr
Kleiner Festsaal der Universität Wien,