Hans Tuppy feiert seinen 90. Geburtstag

Professor, Dekan, Rektor der Universität Wien, Präsident des FWF, Präsident der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und Wissenschaftsminister – Hans Tuppy blickt auf eine langjährige Karriere zurück. Am 22. September 2014 findet im Festsaal der ÖAW eine Feier zu Ehren des Wissenschafters statt.

Nach Jahren in Cambridge und Kopenhagen verschlägt es Hans Tuppy 1958 an die Universität Wien. Dort kreiert er eine "kleine Oase in der österreichischen Forschungslandschaft" (Gottfried Schatz in "Feuersucher") und beginnt, sich über seinen Fachbereich hinaus zu engagieren. In der Universitätspolitik; als Experte, der wesentlichen Anteil am Forschungsförderungsgesetz hat;  als Neuerer in der Forschungspolitik – so war es Hans Tuppy, der die anonyme Begutachtung von Förderungsanträgen durch hoch qualifizierte, ausländische Gutachter initiiert und an der Gründung des Vienna Biocenter mitwirkte.

Wie kein anderer ...

"Hans Tuppy hat unsere Universität und Forschungskultur nachhaltig weiterentwickelt. Er zählt zu jenen Personen, welche die österreichische Forschung, Hochschul- und Forschungspolitik wie kaum jemand anderer seit 1945, maßgeblich mitgestaltet haben. Zu seinem 90. Geburtstag gratuliere ich ihm herzlich", so Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien.

Das Foto zeigt Hans Tuppy im Rektorszimmer der Universität Wien, 1984. (Foto: Vouk)

1983 wird er zum Rektor der Universität Wien gewählt und steht der Rektorenkonferenz vor. Zwei Jahre später erfolgt die Wahl zum Präsidenten der ÖAW und wieder zwei Jahre später übernimmt er die Position des Wissenschaftsministers. Der Politik hat Tuppy 1989 den Rücken gekehrt. Ein politischer Mensch ist er geblieben, der österreichischen Wissenschaft und Forschung auf das engste aktiv verbunden.

Ein Fest für Hans Tuppy

Gefeiert wird Hans Tuppy am 22. September 2014 im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Unter den GratulantInnen sind Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner, Rektor Heinz W. Engl, FWF-Präsidentin Pascale Ehrenfreund und Anton Zeilinger. Peter Palese von der Mount Sinai School of Medicine, New York, hält den Festvortrag.

Hingabe für die Wissenschaft

"Er regt immer zum Nachdenken an, auch dadurch, dass er trotz bedingungsloser Hingabe für die Wissenschaft nie müde wurde zu betonen, dass erkenntnisorientierte Wissenschaft in die Lebenswelt eingebunden ist und neben dem Gut der Erkenntnis auch andere Güter zu bewerten sind und der Freiheit des Wissenschafters Grenzen setzen", so ÖAW-Präsident Anton Zeilinger. (af)

Ein Fest für Hans Tuppy, Festveranstaltung aus Anlass des 90. Geburtstages von Hans Tuppy
Montag, 22. September 2014, 19.00 Uhr
Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz-Seipel Platz 2, 1010 Wien
Einladung (PDF)

Um Anmeldung bis zum 19. September 2014 via E-Mail an event(at)oeaw.ac.at wird gebeten.

Zur Liste