Der Botanische Garten im Zeichen des 650-Jahr-Jubiläums

Durch die Universitätsgeschichte reisen, bei der Raritätenbörse ausgefallene Pflanzen entdecken, Workshops in der "Grünen Schule" besuchen und die Pflanzung der Bisamberger "Jubiläums"-Weinreben miterleben: All dies kann man von 17. bis 19. April im Botanischen Garten der Universität Wien.

Die 15. Raritätenbörse im Botanischen Garten findet heuer ganz im Zeichen des 650-Jahr-Jubiläums statt: Die Universität Wienl lädt mit einer kompakten Ausstellung zur Zeitreise durch die Geschichte der "Alma Mater", die in aktuellen und langfristigen Forschungsschwerpunkten, nachhaltigen Entwicklungspfaden sowie in Visionen für eine künftige Universität mündet. Zudem bietet die "Grüne Schule" speziell für die jungen BesucherInnen Workshops zum Thema "vom Samen zur Pflanze" an.

Ein weiteres Highlight ist die Pflanzung von Bisamberger Weinreben in der Pannonischen Gruppe. Aus diesen Reben wurde der "Jubiläumswein der Universität Wien" gekeltert. Er besteht aus einem Sortenverschnitt von zehn WinzerInnen aus Bisamberg und wurde im Zuge einer Verkostung durch eine Jury ausgewählt.

Am Freitag, 17. April, um 16 Uhr findet die Eröffnung der Jubiläumsausstellung "650 Jahre Universität Wien" durch Rektor Heinz W. Engl, Erwin Hameseder (Raiffeisen), Erich Hohenberger (Bezirksvorsteher 3. Bezirk) und Günter Trettenhahn (Bürgermeister Bisamberg) statt. Anschließend findet um 16.30 Uhr das Angießen der Bisamberger Weinreben statt.

Pflanzenvielfalt und Pflanzenraritäten auf der Raritätenbörse

Bei der Raritätenbörse sind heuer erstmals Spezialgärtnereien mit einem umfangreichen Sortiment an österreichischen Wildblumen- und Leberblümchensorten vertreten und die Auswahl an seltenen Kräutern und winterharten Pflanzen aus Wüstengebieten wird erweitert. GartenfreundInnen freuen sich auf der Raritätenbörse des Botanischen Gartens der Universität Wien aber auch über seltene Sämereien, biologisch angebaute Gemüsepflanzen, geeignete – auch ausgefallene – Pflanzen für Balkon, Terrasse und Garten.

Weiterentwicklung und Revitalisierung des Botanischen Gartens

Im Zuge der Raritätenbörse wird auch der Grundstein für ein "Life&Science Camp" im Botanischen Garten der Universitsät Wien gelegt, das als Anlaufstelle für die Wiener Bevölkerung, Schulen und Unternehmen dient und Raum für Public Engagement und Wissenschaftsaustausch schafft. Realisiert wird das Projekt zum Ausbau der "Grünen Schule" in Kooperation mit Raiffeisen Niederösterreich-Wien und Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs AG, die die witterungsunabhängige Durchführung und Weiterentwicklung des vielfältigen Programms der Grünen Schule ermöglichen wird.

Weitere Revitalisierungsmaßnahmen – insbesondere im Hinblick auf die Winternutzung des Botanischen Gartens, werden auch von der Vorstehung des 3. Wiener Gemeindebezirks maßgeblich unterstützt.

Tag der Lebenswissenschaften

Bereits im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten und der Raritätenbörse im Botanischen Garten lädt die Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien am Mittwoch, 15. April, zum Tag der Lebenswissenschaften. Die Fakultät ist mit ihrem vielfältigen Spektrum an Forschungsgebieten ein wesentlicher Impulsgeber für die Zukunft. Die Veranstaltung fokussiert auf die Frage, wie weitreichend und zukunftswirksam diese Impulse sein können. Dazu wird unter anderen auch der Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie, Svante Pääbo, anwesend sein. (af)

Raritätenbörse des Botanischen Gartens der Universität Wien:
Freitag, 17. bis Sonntag 19. April 2015, 9.30 Uhr bis 18 Uhr
Rennweg 14, 1030 Wien