Beyond Aid – Von Hilfe zu Gerechtigkeit

Am 29. Jänner 2015 findet um 19 Uhr an der Universität Wien die Veranstaltung "Beyond Aid" statt. Thomas Gebauer von "medico international" spricht über "Hilfe verteidigen, kritisieren, überwinden", Ulrich Brand, Politikwissenschafter an der Universität Wien, über "Globale Gerechtigkeit im Norden".

Unter dem Begriff "Beyond Aid" werden gegenwärtig verschiedene Diskussionen über die Zukunft von Entwicklungshilfe geführt. Zum einen geht es darum, dass traditionelle Formen bi- und multilateraler Hilfe – im Vergleich zu anderen Finanzströmen – an Bedeutung verlieren und vermehrt neue Akteure auftreten. Zum anderen ist es nötig, dass das Konzept "Hilfe" von einem gemeinsamen Bemühen um eine grundlegende Veränderung unserer Lebensweise abgelöst wird.

Kritik als Ausweg aus Dilemma

Menschen in Notlagen beizustehen, sei selbstverständlich ein ethischer Grundsatz, so Thomas Gebauer, einer der beiden Gründer der "Internationalen Kampagne zum Verbot von Landminen", die 1997 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde: "Und dennoch trägt Hilfe, die Elend und Unfreiheit nur abfedert, dazu bei, ausgerechnet jene gesellschaftlichen Verhältnisse zu stabilisieren, die Bedürftigkeit immer wieder aufs Neue entstehen lassen. Ein Dilemma, aus dem es nur ein Entkommen gibt: Nur wer Hilfe zugleich verteidigt, kritisiert und zu überwinden versucht, kann vermeiden, dass der Impuls, anderen beizustehen, bestehende Missstände verlängert."

"Die traditionellen multinationalen, staatlichen und nichtstaatlichen Akteure sind gefordert, sich selbst so zu verändern, dass sie sich jenseits von Hilfe an einer nachhaltigen Veränderung der Welt beteiligen können", erklärt Politikwissenschafter Ulrich Brand.

Veranstalter sind das Institut für Internationale Entwicklung und das Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. (af)

Beyond Aid – Von Hilfe zu Gerechtigkeit
Vortrag: Thomas Gebauer von "medico international": "Hilfe verteidigen, kritisieren, überwinden"
Vortrag: Ulrich Brand vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien: "Globale Gerechtigkeit im Norden schaffen"