Amerika in Wien

Weltweit größter AmerikanistInnen-Kongress im Juli an der Universität Wien: Von 15. bis 20. Juli findet der "54. International Congress of Americanists" statt.

Der 54 ICA ist der bisher größte an der Universität Wien stattfindende Kongress: 4.500 WissenschafterInnen aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften treffen zusammen, um ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu präsentieren.

Die Themen, die im Rahmen des "54. International Congress of Americanists" behandelt werden, reichen von aktuellen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen über Umwelt- und Ressourcenpolitik sowie Menschenrechte bis zu Geschichte und Gender Studies: Der regionale Schwerpunkt liegt dabei auf Lateinamerika – ein Kontinent, der aufgrund seiner aufstrebenden Wirtschaft zunehmend von der Peripherie ins Zentrum rückt und somit auch für Europa an Bedeutung gewinnt.

Im Dossier "Amerika in Wien" begleiten Studierende des Interdisziplinären Universitätslehrgangs für Höhere Lateinamerika-Studien (Universität Wien und Österreichisches Lateinamerika-Institut) den Internationalen AmerikanistInnenkongress (ICA) medial. Zum Dossier

4.500 WissenschafterInnen – 470 Symposien

Neben rund 470 Symposien finden vier Plenarveranstaltungen im Audimax der Universität Wien statt. In einer davon wird Alberto Acosta, ecuadorianischer Ökonom sowie ehemaliger Energie- und Bergbauminister, über das Konzept des "Guten Lebens" referieren, das als Alternative zu kapitalistischem Wirtschaftswachstum auch in Europa auf immer größeres Interesse stößt. Die weiteren Plenarsitzungen sind dem "Globalen Süden", dem österreichischen Historiker und Ethnologen Friedrich Katz sowie dem "Theatre of the Living" gewidmet.

Große Expertise aus Lateinamerika

60 Prozent der TeilnehmerInnen des ICA werden aus Lateinamerika kommen. Eine derartig hohe Präsenz an (Latein-)Amerika-ExpertInnen hat es in Wien bisher noch nie gegeben, und dies ist in absehbarer Zeit auch nicht wieder zu erwarten. (vs)

International Congress of Americanists (ICA)
Sonntag, 15. Juli, bis Freitag, 20. Juli 2012