Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Wissenschaft, Wirtschaft und Politik am Podium

Am 28. Jänner diskutierten ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über das "Manifest für Sozialen Fortschritt", bei dem auch ForscherInnen der Uni Wien mitgewirkt haben. Sehen Sie hier einige fotografische Eindrücke der gut besuchten Veranstaltung mit u.a. BM Faßmann am Podium.

29.01.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Inclusive Excellence in Education

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts MultInclude entwickelt das Kinderbüro der Universität Wien mit ExpertInnen aus sechs Ländern Strategien für inklusive Bildungsangebote. Letzte Woche gab es dazu ein ExpertInnentreffen an der Uni Wien mit Frank Tuitt als Keynote Speaker.

24.01.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Negotiating Change

Im Rahmen der gemeinsam von der Universität Wien und der BOKU abgehaltenen Lehrveranstaltung "Negotiating Change" simulierten Studierende bereits zum sechsten Mal eine UN-Konferenz im Vienna International Centre. Bundesminister Heinz Faßmann war bei der diesjährigen Konferenz zu Gast.

22.01.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Europa, wir müssen reden. Podiumsdiskussion zur Semesterfrage

"Europa steckt in einer schwierigen Phase", so die Diagnose von Bundeskanzler a.D. Franz Vranitzky bei der Podiumsdiskussion zur Semesterfrage im Audimax der Universität Wien. Das Thema Europa sorgt für Diskussionsbedarf, doch am Ende sind sich alle einig: Für Europa lohnt es sich zu kämpfen.

15.01.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Pensionierungen 2018

2018 traten 85 MitarbeiterInnen der Universität Wien den Ruhestand an. Am Mittwoch, 9. Jänner, bedankte sich Rektor Heinz W. Engl im Rahmen eines Empfangs in der Sky-Lounge für ihre langjährige Tätigkeit an der Universität Wien.

14.01.2019 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Gruppenfoto der 21 österreichischen RektorInnen

Leistungsvereinbarungen sind unterzeichnet

Am Dienstag, 18. Dezember, fand im Wissenschaftsministerium die feierliche Unterzeichnung der Leistungsvereinbarungen für die Jahre 2019 bis 2021 statt. Diese wurden ab Oktober mit den österreichischen Universitäten verhandelt.

19.12.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Der medizinische Teil der Universität Wien

639 Jahre lang war die Medizinische Fakultät Teil der Uni Wien. Dieser Geschichte widmet sich die Publikation "Strukturen und Netzwerke. Medizin und Wissenschaft in Wien 1848-1955", die Anfang Dezember als fünfter und letzter Band der Festschrift "650 Jahre Universität Wien" präsentiert wurde.

11.12.2018 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Jubiläumssymposium der Entwicklungspsychologie

Ende November fand ein Jubiläumssymposium statt, auf dem Forschungsthemen der Entwicklungspsychologie der Fakultät für Psychologie präsentiert wurden: u.a. ging es um kindliche Stressverarbeitung, Entwicklungsbesonderheiten im Kontext von Frühgeburtlichkeit und außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern.

07.12.2018 | [weiter]