Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Universität Wien gewinnt Trophäe für beste Werbeidee

Die InternetnutzerInnen haben entschieden: Die Universität Wien hat mit dem Werbesujet "Neu seit 1365", das vor dem Hauptgebäude zu bewundern ist, ein Online-Voting für die beste Werbeidee im Herbst 2012 gewonnen.

05.02.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

physics:open - Physik zum Angreifen

Dass Wissenschaft Spaß macht, war unübersehbar bei den physics:open der Fakultät für Physik. 400 SchülerInnen waren zum Experimentieren, Staunen, Rätseln und Entdecken eingeladen – vielleicht sieht man die/den eine/n oder andere/n bald im Hörsaal wieder?

05.02.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die "Irish Studies Night"

Fotografische Eindrücke eines bedeutsamen Abends für die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät: Am 23. Jänner 2013 wurde am Campus der Universität Wien die neue Übereinkunft der Universität Wien mit der Botschaft von Irland über die Förderung des Irish-Studies-Programms gefeiert.

04.02.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Feierliche Erneuerung des Doktorats

Sie promovierten vor 50 Jahren an der Universität Wien. Anlässlich dieses Jubiläums erhielten neun AbsolventInnen der Fakultät für Rechtswissenschaften von ihrer Alma Mater am Donnerstag, 31. Jänner 2013, das Goldene Doktordiplom. Dekan Heinz Mayer überreichte die Diplome feierlich.

01.02.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Internationale Entwicklung in der UNO – "Model United Nations Conference"

Mitte Jänner 2013 hatten Studierende der Internationalen Entwicklung die Chance, selbst in die Rolle von Delegierten zu schlüpfen und an einer simulierten UN-Generalversammlung zur Agenda "Ressourcenknappheit und nachhaltige Wirtschaft" im Vienna International Center (VIC) teilzunehmen.

31.01.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Crocodile-Dundees" der Universität Wien

Im Rahmen eines Bioakustischen Projektpraktikums haben Zoologie-Studentinnen der Universität Wien sechs Wochen lang ein Brillenkaiman-Pärchen im Haus des Meeres belauscht. Fest steht: Das letzte Wort gehört dem Weibchen.

29.01.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Chemie zum Anfassen – von Studierenden für SchülerInnen

Studierende vermitteln SchülerInnen das Fach "Bioanorganische Chemie" beim "Bioanorganischen Symposium", das Ende Dezember 2012 an der Fakultät für Chemie der Universität Wien stattfand. Auf dem Programm standen Vorträge und Experimente, etwa zum Thema "Blut – dem Täter auf der Spur".

11.01.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"ErLESENes" Weihnachtsfest

"Schenk mir ein Buch – schenk mir Fantasie": Unter diesem Motto wurden heuer auf der Weihnachtsfeier des Rektorats Spenden für (Kinder-) Bücherpakete gesammelt. Die Bücher werden an Schulkinder aus Flüchtlingshäusern, Familienzentren und sozialpädagogischen Einrichtungen verteilt. Die ersten Bücher wurden bereits vom Rektor übergeben.

20.12.2012 | [weiter]