uni:view

Uni:Blicke

26.04.2018

ProfessorInnenverband trifft Wissenschaftsminister

Am 25. April diskutierten VertreterInnen des Präsidiums und der Lokalverbände des UniversitätsprofessorInnenverbandes mit Wissenschaftsminister Heinz Faßmann im Senatsaal der Universität Wien anstehende Reformschritte.

17.04.2018

Das war die Lange Nacht der Forschung am Campus

Tausende Menschen waren Freitagnacht unterwegs, um Forschung hautnah zu erleben. Einer der vielen Standorte war der Campus der Universität Wien, wo unter dem Motto "Bühne frei für die nächste Generation" JungwissenschafterInnen an 40 Stationen ihre Forschung unterhaltsam präsentierten.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Katastrophenschutz in Österreich – Teil 2

Vom 21. bis zum 28. Mai sind die TeilnehmerInnen des Universitätslehrgangs "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" in Österreich unterwegs. Die Exkursion unter der Leitung von Thomas Glade vom Institut für Geographie- und Regionalforschung führt die Studierenden von Wien bis nach Vorarlberg.

02.06.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Flucht und Asyl in Österreich

Im Rahmen einer viertägigen Exkursion untersuchten Grazer und Wiener Geographie-Studierende von 16. bis 19. Mai unter der Leitung von Ulrich Ermann und Sabine Kraushaar die räumliche Organisation von Grenze und Flucht und die Lebensrealitäten von Menschen mit Fluchthintergrund in Österreich.

29.05.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Katastrophenschutz in Österreich - Teil 1

Vom 21. bis zum 28. Mai sind die TeilnehmerInnen des Universitätslehrgangs "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" in ganz Österreich unterwegs. Die Exkursion unter der Leitung von Thomas Glade vom Institut für Geographie- und Regionalforschung führt die Studierenden von Wien bis nach Vorarlberg.

26.05.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 
Uni Wien-Frauenachter

Uni Wien rudert erfolgreich am Donaukanal

Am 13. Mai starteten Studentinnen der Universität Wien beim Wienerachter in die diesjährige Rudersaison. Die Langstreckenregatta führte von der Schleuße Nußdorf bis zur Urania im Wiener Zentrum. Die schnellsten Frauen im Feld: der Frauenachter der Uni Wien.

24.05.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die uni international 2017

Am 17. Mai veranstaltete das International Office an der Universität Wien zum neunten Mal die Auslandsmesse uni international. Neben Informationen zu ERASMUS+ und dem Non-EU Student Exchange Programm gab es für die BesucherInnen auch Sprachcrashkurse und weitere Sessions.

23.05.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Licht auf die Schattenwelt werfen

Am Mittwoch, 19. April, wurde die Installation "ins licht gerückt" in der Aula des Hauptgebäudes eröffnet. Die Kunstinstallation beleuchtet nun dunkle Stellen der Vergangenheit der Universität Wien. Zur Eröffnung sprachen u.a. Rektor Engl und die Zeithistoriker Oliver Rathkolb und Friedrich Stadler.

20.04.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Royaler Wien-Besuch

Am 5. und 6. April waren der Prince of Wales und die Duchess of Cornwall auf Wien-Besuch. Auf dem Programm des Thronfolger-Paares standen Sightseeing und ein Empfang in der britischen Botschaft, zu dem auch Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, geladen war.

10.04.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf in die digitale Lehre

Schon mal daran gedacht, selbst ein Erklärvideo für die Lehrveranstaltung zu produzieren? Das neue Learning Lab der Universität hilft dabei. Am 17. März waren zahlreiche Interessierte beim "Open House", um sich über die Einsatzmöglichkeiten des Learning Lab und digitaler Lehre zu informieren.

29.03.2017 | [weiter]