Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Simulation am UNO-Sitz – Studierende erspüren globale Verantwortung

Mitte Juni 2014 hatten Studierende der Internationalen Entwicklung die Chance, selbst in die Rolle von Delegierten zu schlüpfen: Einen Tag lang wurde am UNO-Sitz in Wien eine Simulation mit der Agenda "Ernährungssicherheit, -souveränität und Globale Verantwortung" durchgeführt.

18.06.2014 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Brasilien natürlich!"

Agnes Bauer studiert Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Romanistik an der Universität Wien und hat das Glück, gerade zur Fußball-WM ein Auslandssemester in Rio de Janeiro zu verbringen. In ihrem Fotobericht gibt sie uns Einblicke in ihren Alltag abseits von Fan-Zonen und Stadionlärm.

12.06.2014 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Lehren mit Feuer und Flamme

Der 4. Juni 2014 stand an der Universität Wien ganz im Zeichen der Lehre. Ausgezeichnet wurden die diesjährigen PreisträgerInnen der UNIVIE Teaching Awards. uni:view war mit dabei und hat die stimmungsvolle Veranstaltung in Wort und Bild festgehalten.

05.06.2014 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ein neues universitäres Netzwerk in Zentraleuropa

Ende Mai 2014 wurde das neue CENTRAL-Netzwerk (Central European Network for Teaching and Research in Academic Liaison) mit Beteiligung der Universität Wien offiziell ins Leben gerufen. Ziel ist es u.a., Forschungskooperationen zu intensivieren und Joint Curricula zu entwickeln.

04.06.2014 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Diskussion über die Zukunft des Euro

Das Institut für europäische Integrationsforschung der Universität Wien lud am 22. Mai zur "Vienna Debate on European Integration". Thema: die Zukunft des Euro. Diskutiert wurden die Wahrscheinlichkeit weiterer Systemreformen sowie verschiedene Zukunftsszenarien – bis hin zur Auflösung der Eurozone.

28.05.2014 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Filmvorführung "Das radikal Böse"

Am Freitag, 23. Mai, wurde auf Initiative der Fakultät für Psychologie der Film "Das radikal Böse" von Stefan Ruzowitzky ("Die Fälscher") im Audimax gezeigt. Der Regisseur und Oscar-Preisträger war anwesend und diskutierte nach der Vorführung mit den Studierenden.

28.05.2014 | [weiter]

Uni:Blicke
 

International, bunt und vielfältig

Am 22. Mai stand die Universität Wien wieder ganz im Zeichen der Internationalität – das International Office veranstaltete zum sechsten Mal die "uni international", die Auslandsmesse für Studierende. uni:view zeigt fotografische Highlights des internationalen Tages.

27.05.2014 | [weiter]

Uni:Blicke
 

We are Song Contest

Dean Vuletic from the Department of East European History was there – at the big night in Copenhagen. In his current Marie Curie project he investigates the history and the politics of the Song Contest over the recent years. In uni:view he writes about his impressions in Copenhagen.

21.05.2014 | [weiter]