Varsity Clash: Winterklassiker Oxford gegen Wien

Overtime-Krimi am Wiener Heumarkt: Am Montag, 8. Jänner 2018, fand der achte Varsity Clash zwischen den Universitätsmannschaften von Wien und Oxford statt. Die Oxford Canadians gewannen die Partie gegen Vienna University Totonka nach einer beherzten Aufholjagd mit 4:5 nach Verlängerung.

Alle Jahre wieder treffen sich die Oxford Canadians und Vienna University Totonka zum Varsity Clash am Wiener Heumarkt. Die Wiener Gastgeber begannen das Spiel mit viel Druck nach vorne, während die Canadians vor allem auf gefährliche Konter setzten. Tore von Laurin Rauter (13. Spielminute) und Patrik Blasko (14.) bedeuteten eine verdiente 2:0-Pausenführung für die Büffel.

Im Mittelabschnitt konnte Michael Adams die Führung mittels Schlagschuss auf 3:0 ausbauen. Die Oxford Canadians, welche Eishockey-Geschichte wie kaum ein anderes Team verkörpern (gegründet 1885), kämpften sich zurück in die Partie. Den Canadians nützte ein Getümmel vor dem Kasten zum 1:3-Anschlusstreffer. Zwei Minuten vor dem zweiten Pausentee konnte Totonka, dessen erste Mannschaft mittlerweile die dritte Saison in der Eisner Auto Elite Liga bestreitet, die Drei-Tore-Führung wiederherstellen: Christof Herman netzte zum 4:1-Zwischenstand ein.

Oxford zeigt kanadischen Kampfgeist

Im Stile einer Mannschaft mit dem Ahornblatt auf der Brust ließ sich Oxford aber nicht unterkriegen. Ein Torwartfehler führte nach vier gespielten Minuten zum 2:4-Anschlusstreffer. Die dreifachen Spengler-Cup-Sieger (1923, 1931 und 1932) drückten weiter nach vorne und erkämpfte sich eine Powerplay-Möglichkeit. Diese verwerteten die Canadians in Person von Doppeltorschütze Andrew Bulovsky eiskalt. Für die rund hundert ZuschauerInnen sollte der Eishockey-Abend am Heumarkt aber noch verlängert werden: Sumner Becker lenkte den Puck zum 4:4-Ausgleichstreffer in das Gehäuse ab. Damit musste der Sieger des achten Varsity Clash in einer fünfminütigen Verlängerung ermittelt werden.

In der Overtime gab es Chancen hüben wie drüben. Aufgrund einer Strafe konnten die Briten die letzten zwei Minuten mit einem Mann mehr agieren. 33 Sekunden vor Ende der Verlängerung komplettierte Oxford dann seine Aufholjagd: Robert Main netzte den Puck zum 4:5-Sieg für die Oxford Canadians in die Maschen. Die Briten verkürzen damit in der ewigen Serie auf 5:3 und freuen sich bereits jetzt auf die nächste Ausgabe im Jänner 2019! (Fotos: Ivaletta Shakhova; Text: Lucas Bradelj)

8. Jänner 2018: Vienna University Totonka gegen Oxford Canadians 4:5 n.V. (2:0; 2:1; 0:3; 0:1); Aufstellung Totonka: Bradelj; Adams, Friesl, Putzhammer, Rauter, ; Arnold, Blasko, Herman, Markovic, Neugebauer, Sulik, Wahouske, Welsch, Wenusch; Aufstellung Oxford: Johnson; Lubbock, Moszynski, Main, Waterman; Bartos, Becker, Bulovsky, Holland-Stergar, Rooney, Simon. MVPs: Michael Adams (Totonka) und Andrew Bulovsky (Oxford)