UNIVIE Teaching Awards 2017

Am 7. Juni 2017 wurden bereits zum fünften Mal die UNIVIE Teaching Awards durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl vergeben. Heuer wurden herausragende Lehrleistungen in den Kategorien "(Peer-)Feedback geben und nehmen" und "Selbststudium anleiten und unterstützen" prämiert.

Hanna Mayer, die im Vorjahr den Teaching Award gemeinsam mit ihrem Kollegen Martin Nagl-Cupal erhalten hatte, betonte in ihrem Statement die Bedeutung von Team Teaching, das Nachwuchslehrenden den Einstieg erleichtere und Studierenden zusätzliche Perspektiven ermögliche.

Martin Tschiggerl und Thomas Walach – ebenfalls Preisträger des Teaching Award 2016 – stellten ihr Oral-History-Projekt "Geschichte schreiben" vor, das u.a. mit dem Preisgeld des Teaching Awards finanziert wurde. Im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung hatten Lehramtsstudierende die Möglichkeit, SchülerInnen des NMS Schulzentrums Gassergasse zu ihren Lebenswelten zu befragen. Die Analysen dieser Gespräche wurden im Buch "Brennpunkte" gesammelt. Weitere Informationen zum Projekt

Donata Romizi vom Institut für Philosophie der Fakultät für Bildungswissenschaft wurde für ihre Lehrveranstaltung "Rhetorik und Argumentationstheorie für das Lehramt" ausgezeichnet. Die Studierenden würdigten besonders ihr außergewöhnliches Engagement in ihrer Lehrveranstaltung, die von konstruktivem Feedback geprägt ist.

Michaela Windischgrätz vom Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erhielt den Lehrpreis für das DoktorandInnenseminar "Socratics" und das DiplomandInnenseminar "Schreibwerkstatt". Die Studierenden berichteten, dass sie ungemein von den Socratics profitiert hätten. Zum einen erhielten sie wertvolle Inputs für die eigene Arbeit, zum anderen lernten sie konstruktives Feedback in klarer und prägnanter Form zu geben.

"Die beiden Professoren lieben das Unterrichten, daran besteht kein Zweifel und man wird von ihrer Begeisterung für ihr Fach förmlich angesteckt", berichteten die Studierenden über Armin Berger und Helen Heaney vom Institut für Anglistik der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, die den Teaching Award für ihre Lehrveranstaltung "EFL Testing and Assessment" erhielten.

Patrick Markey und Jürgen Goller vom Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden der Fakultät für Psychologie wecken in ihrer Lehrveranstaltung "Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens" nicht nur die Begeisterung für die Wissenschaft, sie nehmen sich für ihre Studierenden auch viel Zeit. Dieses Engagement wurde von ihren Studierenden mit einer Laudatio in Gedichtform gewürdigt.

In ihrer Lehrveranstaltung "Promseminar Medientheorie" gelingt es Jana Herwig vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät mit Begeisterung und Enthusiasmus den Studierenden einen Raum zu geben, in dem selbstständiges Studieren angeleitet und das Interesse der Studierenden für die Medienwissenschaften geweckt wird.

Andreas Baierl und Daniel Obszelka vom Institut für Statistik und Operations Research der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wurden für ihre Lehrveranstaltung "Statistisches Programmieren" ausgezeichnet. In der Laudatio hoben die Studierenden ihr Engagement und ihre Wertschätzung hervor. Dadurch hätten die Studierenden viel gelernt und trotz hoher fachlicher Anforderungen auch noch viel Spaß gehabt.

Bei einem Buffet fand die Preisverleihung ihren feierlichen Ausklang und bot allen BesucherInnen die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung. (Text: Angela Knafl; Fotos: Universität Wien/derknopfdruecker.com)