Symposium zu 30 Jahre Juridicum

Am 13. Juni fand an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ein hochkarätig besetztes Symposium über den Architekten des Juridicums, Ernst Hiesmayr – Architekt im Spannungsfeld des Ursprünglichen und der Moderne, statt. Vor genau 30 Jahren, 1984, wurde das Juridicum eröffnet.

Ernst Hiesmayr, Architekt, Lehrender an der TU-Wien und deren Rektor von 1975 -77, hat mit dem Juridicum einen innovativen und modernen Bau in einem historischen Geviert der Stadt geschaffen. Seit 1968/69 liefen die Planungen, von 1974 bis 1984 wurde gebaut. Damaliger Baubeauftragter der Universität Wien war der spätere Rektor Günther Winkler. Das Juridicum ist ein Bauwerk, das auch heute, 30 Jahre nach seiner Fertigstellung, die Frische des Geistes atmet und wiedergibt, die Universitäten brauchen.