Sommerpost: Wie das Wasser nach Wien kommt

Lernen und lehren fernab des Hörsaals: In der uni:view-Sommerserie "Sommerpost" berichten Studierende und LV-LeiterInnen von spannenden Exkursionen. Der erste Beitrag kommt vom Institut für Geographie und Regionalforschung und beschreibt den Weg des Wassers nach Wien – der weltweit einzigen Millionenstadt, die zum Großteil mit frischem Quellwasser versorgt wird. Bei der Exkursion "Die Wiener Wasserversorgung. Anlagenstruktur und naturräumliche Grundlagen", die von Christian Maso geleitet wird und alljährlich stattfindet, besichtigten die TeilnehmerInnen die wichtigsten Quellen im Schneeberg-, Rax-, Schneealpen- und Hochschwabgebiet sowie Anlagen wie den Leitungsspeicher Neusiedl am Steinfeld und den Wasserbehälter Rosenhügel.

Ing. Angelika Riegler ist Diplomandin (Angewandte Geomorphologie) am Institut für Geographie und Regionalforschung. Bernadette Kastler, BA ist Masterstudentin (Geoökologie) am Institut für Geographie und Regionalforschung.

Die von Mag. Christian Maslo vom Institut für Geographie und Regionalforschung geleitete Exkursion "Die Wiener Wasserversorgung. Anlagenstruktur und naturräumliche Grundlagen" findet jedes Jahr statt und soll den Studierenden zeigen, wie die Wasserversorgung der Stadt Wien funktioniert. Neben der Besichtigung von Anlagen und der naturräumlichen Gegebenheiten werden wissenschaftliche Forschungsprojekte im Rahmen der Karstforschung berücksichtigt.