Sommerpost: Die Vielfalt Südostasiens

Im Rahmen des Schwerpunkts Asien (Südost- und Südasien) führte das Institut für Geographie und Regionalforschung eine dreiwöchige Exkursion in das Bergland von Nordthailand, Nordlaos und Nordvietnam sowie in die Megastädte Hanoi und Bangkok durch. Dabei beschäftigten sich die 28 Studierenden unter der Leitung von Karl Husa, Alexander Trupp und Christian Vielhaber unter anderem mit den positiven und negativen Folgen des zunehmenden Individual- und Massentourismus in den peripheren Bergregionen Südostasiens.

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Husa, Mag. Alexander Trupp und Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Vielhaber vom Institut für Geographie und Regionalforschung leiteten vom 18.06. bis 09.07.2011 die Exkursion, die im Rahmen des seit Mitte der 1980er Jahre bestehenden Schwerpunkts Asien (Südost- und Südasien) stattfand. Neben ExpertInnenvorträgen und Diskussionen, die in Zusammenarbeit mit der Chiang Mai University in Thailand, der laotischen Regierung (besonderer Dank gilt hier der großen Unterstützung des Vorhabens durch die laotische Botschaft in Wien), der Hanoi University in Vietnam sowie verschiedenen lokalen Organisationen und NGOs organisiert wurden, führten die TeilnehmerInnen auch Recherchearbeiten, Interviews und Beobachtungen zu speziell ausgewählten Themenbereichen durch. Die Fotos machten Kosita Butratana, Karl Husa und Alexander Trupp.