Sommerpost: Archäologisches Inselhüpfen

Im Juli 2011 waren zwölf Studierende unter der Leitung von Marion Meyer und Sven Schipporeit vom Institut für Klassische Archäologie auf Exkursion in Griechenland. Die Ziele waren archäologische Stätten und Museen auf den Inseln Samos, Kalymnos, Kos und Rhodos. Während Samos als besonders eindrucksvolles Beispiel für einen griechischen Stadtstaat des siebten und sechsten Jahrhunderts v. Chr. gilt, sind die wichtigsten Inseln des Dodekanes ein Paradebeispiel für Zentren griechischer Kultur im vierten bis ersten Jahrhundert v. Chr.

Univ.-Prof. Dr. Marion Meyer ist Vorständin des Instituts für Klassische Archäologie. Dr. Sven Schipporeit ist ebenfalls am Institut für Klassische Archäologie tätig.