Feuerwehreinsatz im Dienst der Wissenschaft

Drei junge Turmfalken wachsen in nächster Nähe zur Universität Wien auf. Aufgrund der Lage in der Innenstadt sind die in den Dachnischen versteckten Nestlinge besonders interessant für das Dissertationsprojekt "Der Turmfalke (Falco tinnunculus) in Wien – Nisthabitat, Brutbiologie und Nahrungsökologie vom Stadtzentrum bis zum Stadtrand" der Biologin Petra Sumasgutner vom Department für Evolutionsbiologie. Bei der Untersuchung der jungen Vögel am Freitag, 24. Juni 2011, wurde die Forscherin von der Berufsfeuerwehr Wien sowie ihrer Betreuerin Anita Gamauf vom Naturhistorischen Museum unterstützt. Alexander Arnberger und Christina Luef (Raum- und Ressourcenmanagement) waren mit der Kamera dabei.

Das Wiener Turmfalkenprojekt ist eine Kooperation zwischen der Universität Wien und dem Naturhistorischen Museum und wird von Harald Krenn und Anita Gamauf betreut. Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Wien (MA 22) und Bürgermeister Michael Häupl sowie zahlreichen aufmerksamen Wiener Bürgerinnen und Bürgern bei der Suche nach Nistplätzen.

Lesen Sie mehr
zum Projekt von Petra Sumasgutner im Artikel "Stadt der Turmfalken" in "uni:view".