Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni Intern

29.12.2021

Preise und Auszeichnungen Dezember 2021

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

30.11.2021

Preise und Auszeichnungen im November 2021

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen vom November 2021.

 Aktuelle Meldungen

Uni Intern
 

6 Fragen an Dekanin Elisabeth Nemeth

Ab 1. Oktober 2012 folgt Elisabeth Nemeth ihrer Vorgängerin Ines Maria Breinbauer als Dekanin der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft. Im Interview spricht die Philosophin über ihre Erwartungen, Ziele und Herausforderungen – und zeigt uns ihren alten Studentenausweis.

29.08.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

6 Fragen an Dekan Matthias Meyer

Zwei Jahre war Matthias Meyer Vizedekan, nun folgt er Andrea Seidler als neuer Dekan der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Der Altgermanist freut sich auf die Herausforderung und hofft, daneben auch noch Zeit für die eigene Forschung zu finden.

28.08.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

6 Fragen an Dekanin Claudia Theune-Vogt

Claudia Theune-Vogt ist die neue Dekanin der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät (bisher: Michael Viktor Schwarz). Im Interview erzählt die Expertin für Ur- und Frühgeschichte von ihrer Fakultät, den neuen Herausforderungen und was sie von ihren wissenschaftlichen Vorbildern gelernt hat.

27.08.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

6 Fragen an Dekan Wolfgang Klas

Schon zwei Funktionsperioden steht Wolfgang Klas der Fakultät für Informatik vor. Als erstes "Highlight" seiner dritten Amtszeit nennt der Dekan den Umzug in die Währingerstraße 29, wo sich ab Oktober 2012 mehr als zehn bisher in Wien verstreute Fakultätsstandorte versammeln.

24.08.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

6 Fragen an Dekan Oliver Fabel

Ab 1. Oktober 2012 folgt Oliver Fabel seinem Vorgänger Gerhard Sorger als Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien. Im Interview erzählt er von den Herausforderungen des "schönsten Berufs der Welt", dem Umzug seiner Fakultät und der Bedeutung von disziplinärer Vielfalt.

23.08.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

6 Fragen an Dekan Heinz Mayer

Heinz Mayer, seit Oktober 2006 Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, über die Herausforderungen seines Dekanats, wissenschaftliche Vorbilder, ungelesene Bücher und seine Leidenschaft, den Sport.

22.08.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

6 Fragen an Dekan Christian Danz

Für Christian Danz beginnt am 1. Oktober die mittlerweile zweite Funktionsperiode als Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät. An seiner Tätigkeit reizen den Professor für Systematische Theologie A.B. v.a. die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten; privat liest er zurzeit Thomas Mann.

21.08.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

6 Fragen an Dekanin Sigrid Müller

Am 1. Oktober starten die DekanInnen und ZentrumsleiterInnen der Universität Wien in die neue Funktionsperiode. Für uni:view haben sie einige Fragen über ihre Amtszeit beantwortet und im Fotoalbum gestöbert. Heute: Sigrid Müller, neue Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät, über ihre Erwartungen und Ziele, den internationalen wissenschaftlichen Nachwuchs an der Fakultät und die wichtigsten Momente ihrer Studienzeit.

20.08.2012 | [weiter]