Wahl 2011: Hearing der Bewerber

Am Samstag, 22. Jänner, stellen sich die vier in die engere Wahl genommenen Bewerber um die Funktion des Rektors dem Hearing. Die Anhörung von Heinz W. Engl, Steffen Huck, Helmut Konrad und Wolf Rauch findet ab 9 Uhr im Kleinen Festsaal statt. MitarbeiterInnen und Studierende sind zu dieser Anhörung sehr herzlich eingeladen, die ebenso per Livestream im Internet übertragen wird.

Die vier Kandidaten werden gebeten, in einer 20-minütigen Präsentation ihre Konzepte zur Tätigkeit des Rektors und zur weiteren Entwicklung der Universität Wien darzustellen. Jeweils anschließend wird eine Diskussion mit den Mitgliedern des Senats und den anwesenden Uni-Angehörigen stattfinden.

MitarbeiterInnen und Studierende der Universität Wien konnten die Anhörung auch via Livestream im Internet verfolgen. Dieser war über einen Link auf der Startseite bzw. direkt abrufbar, der Zugang erfolgte über Mailbox- bzw. u:net-UserID und Passwort.

Folgender Zeitplan ist für die Anhörung vorgesehen:
09.00 bis 10.00 Uhr  Helmut Konrad
10.00 bis 11.00 Uhr  Heinz W. Engl
11.15 bis 12.15 Uhr  Steffen Huck
12.15 bis 13.15 Uhr  Wolf Rauch

Porträt der Bewerber

Helmut Konrad studierte an der Universität Wien und wurde 1980 an der Universität Linz für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte habilitiert und Professor. Seit 1984 ist er Professor für Allgemeine Zeitgeschichte unter Berücksichtigung außereuropäischer Länder und Kulturen an der Universität Graz. Von 1993 bis 1997 war er Rektor dieser Universität.

Heinz W. Engl ist seit 1988 Professor für Industriemathematik an der Universität Linz und Leiter des Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2007 ist er Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Wien.

Steffen Huck ist Professor of Economics am University College London (UCL) und seit 2008 dort Leiter des Departments of Economics. Zuvor war er in Frankfurt am Main und in Berlin tätig, wo er 2000 an der Humboldt-Universität habilitiert wurde.

Wolf Rauch wurde 1982 an der Universität Wien habilitiert und 1984 Professor für betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme an der Universität Klagenfurt. Seit 1987 ist er Professor für Betriebswirtschaftliche Datenverarbeitung und Informationswissenschaften an der Universität Graz. Er war von 1997 bis 1999 Rektor dieser Universität und 1999 Präsident der Österreichischen Rektorenkonferenz. (cb)