Startschuss für neues Medienportal

Nachrichten rund um die Universität Wien, Pressemeldungen und Multimedia unter einem Dach: Am Donnerstag, 20. Jänner 2011, startete das neue Medienportal der Universität Wien. Die Öffentlichkeitsarbeit schafft damit einen zentralen Newsroom für MitarbeiterInnen, MedienvertreterInnen und die interessierte Öffentlichkeit. Neu: Die Online-Zeitung (ehem. "dieUniversität-online") informiert ab jetzt unter dem Namen "uni:view" über Aktuelles aus dem Wissenschaftsbetrieb.

Das Medienportal der Universität Wien vereint:
 uni:view – die Online-Zeitung der Universität Wien,
 Presse – die aktuellen Pressemeldungen,
 Webstreams – die Sammlung gestreamter Events.

Direkt in den neuen Newsroom gelangen Sie unter der URL http://medienportal.univie.ac.at/ sowie über die Quicklinks auf der Startseite der Universität Wien. Hier werden die neuesten Beiträge aus Online-Zeitung und Presse wie gewohnt auch als Aktuellmeldungen gepostet.

Drei Bereiche, drei Farben

Zusätzlich zur Integration in das gemeinsame Medienportal wurde die Online-Zeitung der Universität Wien (vormals "dieUniversitaet-online") umgestaltet: Unter dem neuen Namen "uni:view" finden Sie laufend Artikel und Gastbeiträge in den Rubriken:
•    Forschung
•    Wissenschaft & Gesellschaft
•    Studium & Lehre
•    Professuren (Neuberufungen & Antrittsvorlesungen)
•    Uni Intern (Personalia & Service)
•    Veranstaltungen
•    Dossiers (Themenschwerpunkte)

Mit dem Launch des Medienportals am 20. Jänner 2011 wird die Webseite "dieUniversität-online" zum Archiv - alle darin enthaltenen Artikel der Jahre 2000 bis 2010 (über 5.000 Beiträge insgesamt) bleiben online unter der bisherigen Webadresse verfügbar; die Seite wird jedoch nicht mehr aktualisiert.
Aktuelle Beiträge aus "dieUniversität-online" (ab Wintersemester 2010/11) wurden in das neue Medienportal integriert.

Im neu gestalteten Bereich Presse stehen aktuelle Pressemeldungen sowie die dazugehörigen wissenschaftlichen Kontakte und Bilder-Downloads für JournalistInnen und Interessierte zur Verfügung. Angehörige der Universität Wien finden hier auch Ansprechpersonen, sollten sie Unterstützung für ihre Pressearbeit wünschen.

Wer die aktuellen Presseaussendungen der Universität Wien direkt in seinem/ihrem Posteingang haben möchte, kann sich unter dem Menüpunkt Presseverteiler dafür anmelden. Über die Suche im Presse-Archiv finden Sie Informationen zu früheren Meldungen.

Das Angebot im Bereich Videostreaming der Universität Wien wächst laufend. Im Bereich Webstreams im neuen Medienportal sollen in Zukunft Aufzeichnungen von Vorträgen und Veranstaltungen gesammelt werden – damit Sie Events an der Universität Wien zeit- und ortsunabhängig verfolgen können.

Weitere Specials

... und das ist noch nicht alles: Unter Uni:Blicke finden Sie künftig Bildberichte und Fotorückblicke von ausgewählten Veranstaltungen. Interessante Artikel und Meldungen können Sie per Mausklick auf Facebook, Twitter und Co. posten. Wer immer zeitnah über Updates im Medienportal informiert werden möchte, hat die Möglichkeit, RSS-Feeds zu abonnieren.

Gestaltung und Programmierung

Konzipiert und gestaltet wurde das neue Medienportal vom Team Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit k-lab Media Design GmbH. Für die Programmierung und den technischen Support bedanken wir uns bei Raman Ganguly, Tamer Erdogan und ihrem Team vom Zentralen Informatikdienst.

Viel Spaß beim Lesen!

Wir freuen uns über zahlreiche interessierte LeserInnen. Sollten Sie Anregungen zum Medienportal haben, wenden Sie sich bitte an webredaktion(at)univie.ac.at. (red)