"Shanghai Ranking": Universität Wien konstant

Die österreichischen Universitäten haben im neuen "Shanghai Academic Ranking of World Universities" gegenüber dem Vorjahr unverändert abgeschnitten. Insgesamt sind sechs heimische Hochschulen in der Rangliste der 500 Top Unis vertreten, am besten liegt nach wie vor die Universität Wien.

Die Universität Wien blieb auf den Plätzen 151-200 (ab Platz 101 wird in 50er Schritten gerankt, ab Platz 201 in 100er Schritten), die Universität Innsbruck und die MedUni Wien auf den Rängen von 201-300 sowie die Universität Graz, die Med Uni Graz und die Technische Universität Wien auf den Plätzen 401-500.

Spitzenplätze an US-Unis

Die ersten drei Plätze ergatterten wie schon im Vorjahr Harvard, Stanford und das Massachusetts Institute of Technology (MIT). Auf den ersten 20 Plätzen finden sich mit Ausnahme der drei britischen Hochschulen Cambridge (Rang fünf), Oxford (zehn) und University College London (18) sowie der ETH Zürich (20) ausschließlich US-Universitäten.

Die ETH Zürich ist damit die beste kontinentaleuropäische Hochschule (2014: Platz 19), gefolgt von der Universität Kopenhagen (35; 2014: 39). Als beste deutsche Universität klassierte sich die Universität Heidelberg auf Platz 46 (2014: 49). Beste asiatische Hochschule ist die Universität Tokio wie im Vorjahr auf Rang 21.

Über das Shanghai-Ranking

Das stark forschungsorientierte Shanghai-Ranking basiert ausschließlich auf öffentlich verfügbaren Datenbanken. 60 Prozent der Bewertung basieren auf der Zahl wissenschaftlicher Publikationen und Zitierungen, Veröffentlichungen in den Magazinen "Science" oder "Nature" zählen dabei besonders stark. 30 Prozent des Ergebnisses beruhen auf der Anzahl der Nobelpreis- und Fields-Medaillen-Gewinner, die an der jeweiligen Universität studiert oder gelehrt haben, und zehn Prozent auf der Produktivität je ForscherIn. (APA/red)