QS-Ranking: Universität Wien verbessert sich erneut

Die Universität Wien wird im diesjährigen QS-Ranking auf Platz 156 gereiht. Damit hat sie sich gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze verbessert. In den "Humanities" liegt sie weltweit auf Platz 56.

Die Universität Wien wird im QS-Ranking, das am 16. September veröffentlicht wurde, als beste österreichische Universität gerankt. Sie erreichte Platz 156 und verbessert sich daher im Vergleich zum Vorjahr um weitere zwei Ränge. Im aktuellen Ranking scheinen die 800 am besten bewerteten Universitäten weltweit auf. "Zieht man in Betracht, dass für das Ranking insgesamt über 2.000 Universitäten berücksichtigt wurden, dann zeigt sich, dass sich die Universität Wien im weltweiten Vergleich unter den besten zehn Prozent positionieren konnte", so Rektor Heinz W. Engl.

Diese Positionierung trotz ungünstiger quantitativer Betreuungsverhältnisse sei auf die starke internationale Reputation zurückzuführen, wohl beeinflusst durch die Berufungen der letzten Jahre und die deutliche Zunahme von europäischen Drittmitteln.

Top-Platzierung in den "Humanities"

Die Top-Platzierung in den Fachbereichen bringen die Geisteswissenschaften ("Humanities") mit Platz 56 weltweit: In dieser Kategorie ist die Universität Wien im QS Ranking seit mehreren Jahren unter den TOP 60 Universitäten weltweit zu finden.

Rankings – Stärken und Schwächen

Bei der Analyse der Ergebnisse sei laut Rektor Engl im Blick zu behalten, welche methodischen Stärken und Schwächen die einzelnen Analysen haben: "Beim QS-Ranking gab und gibt es immer wieder starke, nicht erklärbare Schwankungen bei einzelnen Indikatoren. Wichtig ist der Blick auf die Platzierungen von einzelnen Disziplinen, denn Gesamtplatzierungen von Universitäten sind generell schwer nachvollziehbar." Daher sei generell festzuhalten, dass Fachrankings viel aussagekräftiger sind als gesamtuniversitäre Rankings. (cb)