QS-Ranking: Top-Platzierungen für die Universität Wien

Im aktuellen "QS World University Rankings by Subject" ist die Universität Wien in 18 von 30 Fächern unter den Top-200. Die beste Platzierung erreichte das Fach Philosophie mit Rang 50, die Studienfächer Geschichte, Linguistik, Lebende Fremdsprachen sowie Statistik sind unter den Top-100 zu finden.

Das Ranking basiert auf der Zitierhäufigkeit und einer Befragung unter rund 90.000 AkademikerInnen und Arbeitgebern weltweit über den akademischen Ruf und die Beschäftigungsfähigkeit der AbsolventInnen. Dabei wurde die Gewichtung für jedes Fach angepasst, so das britische Unternehmen Quacquarelli Symonds Ltd, welches das Ranking herausgibt.

Universität Wien

Die Universität Wien ist im aktuellen "QS World University Rankings by Subject" in 18 der 30 Fächer unter den Top-200 gelistet. Die beste Platzierung erreichte sie mit Rang 50 im Fach Philosophie, zudem findet sich die Universität Wien in den Studienfächern Geschichte, Linguistik, Lebende Fremdsprachen sowie Statistik unter den Top-100.

Österreichs Universitäten

Acht Universitäten aus Österreich sind in mindestens einem von 30 untersuchten Studienfächern unter den weltbesten 200 Hochschulen. Die beste Platzierung erreichte die Universität für Bodenkultur (Boku) Wien, die im Bereich Land- und Forstwirtschaft Rang 33 erreichte. Unter die besten 100 Universitäten schaffte es weiters die Technische Universität (TU) Wien und die Wirtschaftsuniversität Wien.

In Medizin ist nur die Medizinische Universität Wien im Ranking vertreten. In Physik finden sich die Universität Wien, die TU Wien und die Universität Innsbruck in der Gruppe 151-200. Weitere österreichische Hochschulen, die sich mit Fächern in den Top-200 finden, sind die Universität Graz und die TU Graz.

Weltweit bleibt Harvard (USA) die beste Universität und belegt in elf Fächern die Spitzenposition. Der Rivale Massachusetts Institute of Technology (MIT) kommt in neun Fächern auf Platz eins. (APA)