Preise und Auszeichnungen im Juni 2015

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Wissenschaftsmedaille der Stadt Linz an Historikerin Gabriella Hauch

Die Wissenschaftsmedaille der Stadt Linz bekam am 15. Juni 2015 Historikerin Gabriella Hauch verliehen. Gabriella Hauch zählt zu den internationalen Pionierinnen der Frauen- und Geschlechterforschung. Dank ihres Engagements entstand in Linz das bis dato einzige fakultätsübergreifende Institut für Frauen- und Geschlechterforschung. Seit September 2011 ist sie an der Universität Wien Professorin für Geschichte der Neuzeit mit dem Schwerpunkt Frauen- und Geschlechtergeschichte.

"Ich war elf Jahre lang Professorin an der Johannes Kepler Universität in Linz und habe dort das gesamtuniversitäre Institut für Frauen- und Geschlechterforschung aufgebaut, u.a. den Linzer Frauenbericht gemacht, ein Buch über Frauen während der NS-Zeit und eine Frauengeschichte von Linz im 19. und 20. Jahrhundert geschrieben. Umso schöner ist es, dass dies nicht vergessen wurde und ich vier Jahre, nachdem ich an die Universität Wien berufen wurde, mit der Wissenschaftsmedaille der Stadt Linz ausgezeichnet wurde. Ich betrachte sie als Auszeichnung für ein Engagement, das die Gesellschaft zu einer geschlechtergerechten und damit frauenfreundlicheren machen will", so Gabriella Hauch.

Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Website von Gabriella Hauch
Forschungsschwerpunkt Frauen- und Geschlechtergeschichte

Ehrendoktorat der Adam Mickiewicz-Universität zu Posen an Wolfgang Ulrich Dressler

Wolfgang Dressler, bis 2008 Vorstand des Instituts für Sprachwissenschaft der Universität Wien, bekam am 17. Juni 2015 von der Adam Mickiewicz-Universität zu Posen/Poznań das Ehrendoktorat verliehen und wurde damit als "einer der eminentesten lebenden Linguisten" gewürdigt. "Es ist mein drittes Ehrendoktorat, nach Sorbonne und Athen, also eine schöne geographische Verteilung", so Wolfgang Dressler: "Ich freue mich, dass meine wissenschaftliche Unterstützung von Angehörigen der Posner Universität gewürdigt wird."

Wolfgang Dressler ist seit den 1980er-Jahren mit der Uni Posen verbunden, hat in seinen unterschiedlichen Funktionen regelmäßig Lehrenden- und Studierendenaustausche organisiert und am Aufbau des Linguistik-Instituts der Uni Posen (an der Anglistik-Fakultät angesiedelt) aktiv mitgearbeitet. Von 1971 bis 2008 war Wolfgang Dressler Ordentlicher Professor für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien. Zu Dresslers Forschungsgebieten zählen Textlinguistik, Phonologie, Morphologie, Spracherwerb und Psycholinguistik.

Institut für Sprachwissenschaft der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Website von Wolfgang Dressler

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".