Preise und Auszeichnungen im Jänner 2018

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Chemiker Sebastian Mai ist Loschmidt-Preisträger 2017

Der Vorstand der Chemisch-Physikalischen Gesellschaft vergibt jährlich die Loschmidt-Preise für hervorragende Dissertationen aus dem Bereich Physik oder Chemie. Von der Universität Wien wurde Sebastian Mai, der seine Dissertation "Excited-State Dynamics of Nucleobase Analogues" 2016 an der Universität Wien bei Leticia González vom Institut für Theoretische Chemie abgeschlossen hat, ausgezeichnet. "Es ehrt mich sehr, dass ich für meine Dissertation mit dem Loschmidt-Preis ausgezeichnet wurde, denn in meine Dissertation ist in den letzten Jahren viel Herzblut geflossen", so der Preisträger. Die feierliche Verleihung fand am 23. Jänner im Christian-Doppler-Hörsaal der Universität Wien statt.

Institut für Theoretische Chemie der Fakultät für Chemie
Loschmidt-Preisträger 2017
Ausschreibung des Loschmidt-Preises für das Jahr 2018

PR-Forscherin Sabine Einwiller neue Vorsitzende des PR-Ethik-Rates

Mit 1. Jänner hat Sabine Einwiller, Professorin für Public Relations Forschung an der Universität Wien, den Vorsitz des PR-Ethik-Rates übernommen. Der Österreichische Ethik-Rat für Public Relations ist ein Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der in Österreich tätigen PR-Fachleute. Seine Aufgabe ist es, die Einhaltung ethischer Grundsätze in der Öffentlichkeitsarbeit zu überwachen und zu fördern. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

"PR-Ethik ist für die Glaubwürdigkeit der PR-Branche von höchster Bedeutung, und die Herausforderungen durch die Digitalisierung wachsen stetig. Die Arbeit des Rates weiter voranzutreiben ist eine Herausforderung, der ich mich als neue Vorsitzende sehr gerne stelle. Auch sehe ich es als große Chance, in dieser Rolle die Brücke zwischen Praxis, Lehre und Forschung noch stärker schlagen zu können. Auf der einen Seite indem der Praxisdiskurs zur PR-Ethik in der Ausbildung vertieft wird, und auf der anderen Seite indem der Praxisdiskurs durch Erkenntnisse aus der Forschung fundiert werden kann", so die Wissenschafterin. Sabine Einwiller ist seit 2014 Professorin für Public Relations-Forschung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin sowie schließlich Leiterin des Zentrums für Unternehmenskommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, wo sie 2007 auch habilitierte.

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Fakultät für Sozialwissenschaften
Website von Sabine Einwiller
PR-Ethik-Rat

Chemiker Nuno Maulide erhält "2017 Marcial Moreno-Mañas Lectureship Award"

Nuno Maulide von der Fakultät für Chemie ist der Preisträger der "2017 Marcial Moreno-Mañas Lectureship", die ihm von der katalanischen Sektion der Spanischen Königlichen Gesellschaft für Chemie für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der organischen Synthese verliehen wurde. Der Preis wird an eine/n junge/n ChemikerIn (40 Jahre oder jünger) verliehen und wurde zu Ehren von Marcial Moreno-Mañas (1941-2006, Autonome Universität von Barcelona), einem Pionier der Organometallchemie in organischer Synthese in Spanien, geschaffen.
"Der Preis ist eine tolle Anerkennung der Forschungsleistungen meiner MitarbeiterInnen. Da er mit einer kurzen Vortragsreihe in Spanien verbunden ist, freue ich mich besonders auf die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerk mit KollegInnen und Studierenden", so Maulide, der im Rahmen des Preises auch eine Vortragsreihe in Spanien abhalten wird.

Maulide Group an der Fakultät für Chemie
Fakultät für Chemie der Universität Wien
Video "Zehn Fragen an: Chemiker Nuno Maulide" (uni:view)

Politikwissenschafterin Sieglinde Rosenberger ist neues Mitglied im SVR

Politikwissenschafterin Sieglinde Rosenberger ist seit dem 1. Jänner neues Mitglied im Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR). Sie ist Professorin für Politikwissenschaft an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien. U.a. leitet sie dort die Forschungsgruppe INEX ("The Politics of Inclusion & Exclusion") und ist stellvertretende Sprecherin der interdisziplinären Forschungsplattform "Religion and Transformation in Contemporary Society".
"Die Tätigkeit im Sachverständigenrat bedeutet an handlungsorientierter Forschung mitzuwirken und Politik in Deutschland zu Migration und Integration wissenschaftlich zu begleiten. Dies ist in einer Zeit, in der die politische Gestaltung von Integration zu den großen Herausforderungen zählt, eine sehr lohnende Aufgabe", erklärt Sieglinde Rosenberger ihre Mitgliedschaft.

Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges und interdisziplinär besetztes Expertengremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden in einem Jahresgutachten veröffentlicht. Dem SVR gehören neun WissenschafterInnen aus verschiedenen Disziplinen und Forschungsrichtungen an.

Institut für Politikwissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften
Forschungsplattform Religion and Transformation in Contemporary Society
The Politics of Inclusion & Exclusion (INEX)
Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".