Preise und Auszeichnungen im Jänner 2017

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Adjunct Full Professorship an der Duke University für Thilo Hofmann

Das Department of Civil and Environmental Engineering der Duke University (USA) ernennt den Umweltgeowissenschafter Thilo Hofmann zum Adjunct Full Professor. "Da Duke zu einer der besten Universitäten der USA gehört – in meinem Fach gleichrangig wie Stanford, Berkeley, CalTech – freut mich diese Auszeichnung besonders", sagt der Vizedekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie der Universität Wien: "Mein Appointment soll im Wesentlichen die Stärkung der Kooperation im Bereich Nano- und Umweltforschung sowie die Mitbetreuung von Dissertation im Rahmen von Forschungsprojekten umfassen."

Department für Umweltgeowissenschaften der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Duke University (North Carolina, USA)

Prototypenförderung PRIZE für Gunda Köllensperger

Insgesamt zwölf Universitätsprojekte werden bei der Ausarbeitung ihrer wirtschaftlich verwertbaren Prototypen vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit 1,3 Millionen Euro unterstützt. Von der Universität Wien wird der Prototyp LILY der Umweltchemikerin Gunda Köllensperger, seit März 2014 Professur für Umweltchemie am Institut für Analytische Chemie, im Rahmen von PRIZE gefördert. LILY steht dabei für Lipidome Isotope Labeling of Yeast und hat die Herstellung von Substanzen für die Massenspektroskopie zum Ziel.

PRIZE-Programm
Website von Gunda Köllensperger
Institut für Analytische Chemie der Fakultät für Chemie

Ruth Wodak erhält Willy Brandt Chair

Im Sommersemester 2017 wurde die Sprachwissenschafterin Ruth Wodak auf die Willy Brandt Gastprofessur (Willy Brandt Chair) der Malmö University berufen. Den Auftakt macht die Professorin i.R. der Universität Wien und Emerita der University Lancaster/UK am 16. Februar mit ihrem Vortrag "'Protecting Fortress Europe': The negotiation of 'borders' and 'benchmarks' in national and EU arenas".

Ruth Wodak über ihre Gastprofessur: "Da Brandt während des zweiten Weltkriegs aus politischen Gründen nach Schweden geflüchtet ist und dort Asyl erhalten hat, pflegte er während seines Lebens besonders enge Beziehungen zu Schweden. Der Schwerpunkt der Gastprofessur liegt daher auf Migrationsforschung. Ich fühle mich sehr geehrt, auf diese Professur berufen zu werden – Willy Brandt war und bleibt einer der großen politischen 'Helden' der europäischen Nachkriegsgeschichte."

Malmö University
Guest Professorship in Memory of Willy Brandt
Website von Ruth Wodak
uni-view-Artikel "Wie ÖsterreicherInnen gemacht werden"

Wissenschaftsbücher des Jahres gekürt

Mitte Jänner 2017 wurden die SiegerInnen des Wissenschaftsbuch des Jahres 2016 bekannt gegeben. Mit dabei zwei Wissenschafterinnen der Universität Wien: die Biochemikerin Renée Schroeder mit "Die Erfindung des Menschen" sowie die Sprachwissenschafterin Ruth Wodak mit "Politik mit der Angst".

Nachdem eine Fachjury in vier Kategorien jeweils fünf Bücher nominiert hatte, konnte das Publikum über seine Wissenschaftsbuch-Favoriten abstimmen. Insgesamt wurden rund 12.500 Stimmen abgegeben, um rund 4.000 mehr als im Vorjahr.

Schroeder entschied mit ihrer "Autobiografie des Menschen" (Residenz) die Kategorie "Medizin/Biologie" für sich. Wodak war mit der Beschreibung des Weges rechtspopulistischer Parteien von den Rändern der politischen Landschaft in die Mitte (Edition Konturen) in der Kategorie "Geistes-/Sozial-/Kulturwissenschaften" erfolgreich.

Wissenschaftsbuch des Jahres 2017
Website von Renée Schroeder
Website von Ruth Wodak
Department für Biochemie und Zellbiologie am Zentrum für Molekulare Biologie
Institut für Sprachwissenschaft der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".