Preise und Auszeichnungen im Jänner 2016

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Christos Likos erhält den "Sofronios-Elias Papadopoulos-Preis“ der TU Athen

Christos Likos
, Professor für Multiscale Computational Physics an der Fakultät für Physik, wurde am 4. Dezember 2015 der "Sofronios-Elias Papadopoulos-Preis" feierlich überreicht. Dieser Preis der Fakultät für Angewandte Mathematik und Naturwissenschaften der Nationalen Technischen Universität Athen (NTUA) wurde erst kürzlich anlässlich des 15jährigen Bestehens der Fakultät ins Leben gerufen. Er würdigt Christos Likos' herausragende Forschung auf dem Gebiet der Physik der kondensierten Materie.

"Ich fühle mich sehr geehrt, dass sich die NTUA entschieden hat, mir den Preis zu verleihen. Im Jahr 1988 habe ich unter der Betreuung von Sofronios-Elias Papadopoulos, der 2007 plötzlich verstorben ist, mein Elektrotechnik-Diplom erworben. Er war ein herausragender Lehrer und Mentor, ein Vorbild und ein echter Diplomvater, geschätzt von Generationen von Studenten", erläutert Christos Likos seine Verbindung zum Preis-Namensgeber.

Artikel zur Preisverleihung der AG "Computational Physics", Fakultät für Physik
Webseite von Christos Likos, AG "Computational Physics" der Fakultät für Physik
School of Applied Mathematical and Physical Science, Nationale Technische Universität Athen
Artikel "Nano-Welt: Wo sich Türme selbst bauen" in uni:view

Loschmidt-Preis 2015 für Martin Richter

Mit dem mit 1500 Euro dotierten Loschmidt-Preis der Chemisch-Physikalischen Gesellschaft (CPG) der Fakultät für Physik werden jedes Jahr exzellente AbsolventInnen der Chemie oder Physik an österreichischen Universitäten ausgezeichnet.

Am 19. Jänner 2016 wurde Martin Richter der Loschmidt-Preis 2015 für seine Dissertation "Femtosecond Dynamics of DNA/RNA Nucleobases after UV Excitation Including Spin-Orbit Couplings" verliehen, die er am Institut für Theoretische Chemie in der Arbeitsgruppe von Letitia González "Quantum Chemistry and Chemical Dynamics" erarbeitet hat. "Ich sehe den Preis als krönenden Abschluss einer langen Arbeit an und hoffe auch weiterhin im Feld der theoretischen und computergestützten Chemie erfolgreich zu sein", erklärt Martin Richter.

Aktuelle Ausschreibung des Loschmidt-Preises 2016 (Fristende: 16. Mai 2016)
Chemisch-Physikalische Gesellschaft der Fakultät für Physik
AG "Quantum Chemistry and Chemical Dynamics", Fakultät für Chemie
Institut für Theoretische Chemie, Fakultät für Chemie

Goldene Doktordiplome der Fakultät für Psychologie

Wer vor zumindest 50 Jahren promovierte und seither in seinem Fach Großes geleistet hat, der hat die Chance, mit dem Goldenen Doktordiplom geehrt zu werden. Am 26. Jänner 2016 überreichte die Fakultät für Psychologie diese Auszeichungen und würdigte damit das Lebenswerk von Elisabeth Biedl-Knoll, Maria Bruckmüller, Gerhard Fischer, Giselher Guttmann, Helmuth Huber, Johann Christoph Micko, Erich Mittenecker, Richard Olechowski und Wolfgang Tunner.

Letzterer zählt zum Freundeskreis von Künstler Hermann Nitsch, was in den kurzweiligen Laudationen ebenso zur Sprache kam wie die "Wiener Mafia". Das war eine Bezeichnung dafür, dass in den 1960er Jahren auffallend viele Wiener Psychologie-AbsolventInnen international Karriere machten. Die Zeremonie im Großen Festsaal der Universität Wien bot zudem Gelegenheit, alte Bekanntschaften wieder aufzufrischen und "unseren Enkeln die Möglichkeit, das Bild von uns zu vervollständigen", wie Erich Mittenecker in seiner Dankesrede anmerkte.

Bericht der Verleihung von der Fakultät für Psychologie
Fakultät für Psychologie

Ehrendoktorat für Paul Oberhammer an der Universität Uppsala

Am 29. Jänner 2016 wird Paul Oberhammer, Professor für Österreichischies Zivilverfahrensrecht und Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, ein Ehrendoktorat an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Uppsala/Schweden verliehen. Der international renommierte Experte für Zivilverfahrensrecht wird für seine wissenschaftlichen Leistungen auf diesem Gebiet sowie für sein Engagement in der Etablierung von Forschungskollaborationen und wissenschaftlichen Austauschprogrammen geehrt.

Als Professor für schweizerisches und internationales Zivilprozessrecht, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht sowie Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich, 2003-2011, initiierte er ein Doppelmasterprogramm an den Universitäten Zürich und Uppsala. Seit nunmehr elf Jahren organisiert er ein jährliches  DoktorandInnenseminar für Studierende verschiedener europäischer Universitäten, an dem ProfessorInnen der Universität Wien, aus Zürich, Ljubljana und Uppsala beteiligt sind. Es findet in der Regel in Piran/Slowenien statt.

"Ich freue mich besonders über diese Auszeichnung, weil ich die akademische Kultur und die hohen wissenschaftlichen Qualitätsansprüche, die an der Universität Uppsala und ihrer Rechtswissenschaftlichen Fakultät bestehen, sehr schätze", so Paul Oberhammer. "In der Vergangenheit haben sich immer wieder Berührungspunkte mit KollegInnen bei verschiedenen Forschungsprojekten ergeben."

Ehrendoktorate 2015 der Universität Uppsala
Webseite von Paul Oberhammer, Institut für Zivilverfahrensrecht
Institut für Zivilverfahrensrecht der Universität Wien
Artikel "6 Fragen an Dekan Paul Oberhammer (2014-16)" in uni:view

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".