Preise und Auszeichnungen im Februar 2018

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Technologie-Award für die Universität Wien und MFPL

Nadezda Sedlyarova, Wissenschafterin der Universität Wien an den Max F. Perutz Laboratories (MFPL), und Jürgen Mairhofer von enGenes Biotech GmbH, wurden im Rahmen von START:IP 2018 mit einem von drei Preisen für ihre kollaborative Evaluierung einer innovativen Technologie, entwickelt im Labor von Renée Schroeder an den MFPL, ausgezeichnet.
Die vorgeschlagene Methodologie "Protein Booster" basiert auf neuen regulatorischen RNA Domänen genannt "RAPs", die während Sedlyarovas PhD-Forschungsprojekts entdeckt und charakterisiert wurden. Sollte die Technologie im industriellen Umfeld wie erwartet funktionieren, beabsichtigt enGenes Biotech GmbH eine Lizenz der Universität Wien zu beantragen, um einer Reihe von Industriezweigen Lösungen für Probleme in der Proteinexpression anzubieten. Nadezda Sedlyarova freut sich über die Anerkennung für ihr erfolgreiches Projekt: "Unsere Arbeit ist ein schönes Beispiel dafür, wie Grundlagenforschung in praktische Anwendungen münden kann."

START:IP Initiative
iNiTS – Innovation into business
Technologietransfer der Universität Wien
Department für Biochemie und Zellbiologie am Zentrum für Molekulare Biologie
Max F. Perutz Laboratories (MFPL)

Caroline-von-Humboldt-Preis an Natascha Mehler

Der Caroline-von-Humboldt-Preis wird jährlich von der Humboldt-Universität Berlin an eine exzellente Nachwuchswissenschafterin für herausragende Forschung verliehen. Die Preisträgerin im Jahr 2018 ist Natascha Mehler, die aufgrund ihrer herausragenden Forschungsleistungen mit dem mit 15.000 Euro dotierten Caroline von Humboldt-Preis Preis am 23. Februar 2018 ausgezeichnet wurde. Natascha Mehler hat am Institut für Historische Archäologie der Universität Wien habilitiert und ist dort als Privatdozentin assoziiert. Derzeit forscht sie am Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven.

Caroline von Humboldt-Preis
Website von Natascha Mehler an der Universität Wien
Deutsches Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".