Preise und Auszeichnungen im Februar 2017

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Karl Schlögl-Preis für Katharina Pallitsch

Trotz einer Vielzahl an möglichen Anwendungen und der großen biologischen Bedeutung ist noch wenig über den Stoffwechsel von Phosphonaten bekannt. Katharina Pallitsch, Universitätsassistentin am Institut für Organische Chemie der Universität Wien, hat sich diesem Thema in ihrer Dissertation gewidmet. Sie beschäftigte sich mit der Erforschung des Abbaus von Phosphonaten in der Natur sowie mit der Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse für die Synthese neuer Wirkstoffe. Ihre herausragende Dissertation "Studies on the Biodegradation of P-C Compounds – Phosphonic Acids as Enzyme Inhibitors" wurde am 26. Jänner 2017 mit dem Karl Schlögl-Preis ausgezeichnet.

Institut für Organische Chemie der Fakultät für Chemie

"Prism Awards for Photonics Innovation" für das Unternehmen Crystalline Mirror Solutions (CMS)

Das Wiener Unternehmen Crystalline Mirror Solutions (CMS) wurde am 1. Februar 2017 in San Francisco mit einem oftmals als "Oscar der Photonics-Industrie" bezeichneten "Prism Award" ausgezeichnet. Das Spin-off der Universität Wien und des Vienna Center of Quantum Sciences and Technology konnte mit seinem hochpräzisen "xtal mirTM"-Spiegel in der Kategorie "Materialien und Beschichtungen" Erfolge feiern. Die Basis für die Spiegel der Firma wurde in der Grundlagenforschung entwickelt und eröffnet nun in mehreren Forschungsbereichen neue Optionen.

Mit den Produkten des 2013 aus dem Umfeld der universitären Forschung um den Quantenphysiker Markus Aspelmeyer heraus gegründeten Unternehmens wurde es etwa möglich, die Oxidation von Kohlenmonoxid (CO) zu Kohlendioxid (CO2) detailliert zu beobachten. Dabei konnten erstmals auch kurzlebige Zwischenverbindungen nachgewiesen werden. Bereits 2015 wurde das Unternehmen mit dem Innovationspreis vom AMA Verband für Sensorik und Messtechnik ausgezeichnet (zum uni:view-Artikel). (APA/red)

Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation der Fakultät für Physik
Crystalline Mirror Solutions (CMS)

eAward für das Projekt INTERACCT unter der Leitung von Helmut Hlavacs

Das Projekt INTERACCT unter der Leitung von Helmut Hlavacs von der Fakultät für Informatik wurde am 23. Februar im Rahmen einer großen Verleihung im T-Center in Wien mit dem Hauptpreis in der Kategorie Bildung und Gesundheit des eAward 2017 ausgezeichnet

Oft müssen schwerkranke Kinder auch nach einem Krankenhausaufenthalt selbstständig Buch über ihre Symptome und Körperfunktionen führen. Um die Kommunikation zwischen ÄrztInnen und PatientInnen zu verbessern, setzt das Projekt INTERACCT auf einen spielerischen Zugang. Interaktive Spiele auf der Website und App motivieren Kinder zur regelmäßigen Dateneingabe. ÄrztInnen können die Daten auswerten und Rückschlüsse auf das Befinden ziehen. Die Jury des eAwards lobte das Projekt: Es adressiere erfolgreich ein wichtiges Thema und ermöglicht Empowerment und Verbesserung der Lebensqualität.

Das Bundeskanzleramt, Plattform Digitales Österreich, vergibt gemeinsam mit dem Report Verlag und weiteren Sponsoren jährlich den Wirtschaftspreis eAward. Der Award für IT-Projekte mit dem größten Kundennutzen wird in unterschiedlichen Kategorien verliehen.

Projektwebsite Interacct!
Forschungsgruppe Entertainment Computing der Fakultät für Informatik

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".