Preise und Auszeichnungen im Dezember 2017

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Wirtschaftskammerpreis 2017 für Jens Seiffert-Brockmann

Jens Seiffert-Brockmann, Universitätsassistent am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften, wurde von der Wirtschaftskammer Wien mit dem Wirtschaftskammerpreis 2017 ausgezeichnet. Er erhielt die Ehrung für sein Forschungsprojekt "Gamification und soziale Medien", das vom 1. Jänner bis 30. September 2018 läuft und mit 20.000 Euro gefördert wird.

"Ich freue mich ungemein, dass die Wirtschaftskammer Wien das Vertrauen hat und ein solches Projekt fördert. Digitale Medien und innovative Anwendungen wie Gamification werden in der Wirtschaft, aber auch in der Gesellschaft insgesamt, immer wichtiger. Der Preis der Wirtschaftskammer ermöglicht es mir, einen Beitrag zum besseren Verständnis dieser Phänomene zu leisten und praktische Fragestellungen alltäglicher Kommunikation zu erforschen", so Jens Seiffert-Brockmann.

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften
Corporate Commuications Research Group
Website von Jens Seiffert-Brockmann
Wirtschaftskammer Österreich (WKO)


Roland Atefie-Preis der ÖAW für Predrag Bukovec


Predrag Bukovec, Universitätsassistent am Institut für Historische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät, wurde am 22. November 2017 mit dem Roland-Atefie Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ausgezeichnet. Der Roland-Atefie-Preis wird für eine hervorragende Dissertation aus den Fachbereichen Philosophie, Theologie oder Indologie vergeben, die an einer österreichischen Universität durchgeführt und maximal zwei Jahre vor dem Einreichtermin abgeschlossen wurde. Die Dissertation von Predrag Bukovec trägt den Titel "Der Einsetzungsbericht: Die Genese des Eucharistischen Hochgebets" und befasst sich mit der Entstehung derjenigen liturgischen Großform, die bis heute in allen Kirchen des Westens und Ostens bei der Eucharistiefeier im Zentrum steht.

"Ich bin sehr dankbar für den Preis, da er meine Forschung über die Fachgrenzen hinaus würdigt. Die interdisziplinäre Ausrichtung ist mir immer ein besonderes Anliegen gewesen und macht die Signatur meiner Arbeit aus. Daher ist dieser Preis, den mir die Österreichische Akademie der Wissenschaften als so renommiertes Organ des akademischen Betriebs zuerkennt, für mich eine Bestätigung meines bisherigen Weges. Er bedeutet mir auch persönlich sehr viel", betont Predrag Bukovec.

Institut für Historische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät
Website von Predrag Bukovec
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)


Förderungspreis der ÖMG für Michael Eichmair


Michael Eichmair, Professor für Globale Analysis und Differentialgeometrie an der Fakultät für Mathematik, wurde am 24. November 2017 der diesjährige Förderungspreis der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) verliehen. Die Auszeichnung wird an junge MathematikerInnen vergeben, die in überdurchschnittlichem Maße durch ihre mathematische Forschung hervorgetreten sind und einen wesentlichen Teil der Arbeiten in Österreich erbracht haben. In der Begründung der unabhängigen Preiskommission wird betont, dass Michael Eichmair mehrere, lange offen gebliebene Probleme in der Differentialgeometrie gelöst und damit das Gebiet geprägt hat, so Michael Oberguggenberger, Präsident der ÖMG. "The committee feels that Michael Eichmair has reached a level of distinction within mathematics that goes far beyond the necessary requirements for the award. He is well deserving and it is an honor to recommend him for this distinction."

"Der Förderungspreis ist eine große Ehre für mich. Er bestärkt mich in der Entscheidung für Wien als meinen Forschungsstandort und Lebensmittelpunkt. Der Preis anerkennt auch die Begleitung und Unterstützung vieler Menschen, denen ich sehr dankbar bin", so Michael Eichmair.

Fakultät für Mathematik der Universität Wien
Mathematik macht Freu(n)de
Website von Michael Eichmair
Österreichische Mathematische Gesellschaft (ÖMG)


Pius-Parsch-Preis für Christian Stoll

Christian Stoll
, Universitätsassistent am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Katholisch-Theologischen Fakultät, wurde am 3. Dezember 2017 vom Pius-Parsch-Institut Klosterneuburg für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie mit dem Pius-Parsch-Preis ausgezeichnet. Die mit 6.000 Euro dotierte Ehrung wird alle zwei Jahre vergeben und von einer internationalen Jury heuer zum fünften Mal ausgelobt. Christian Stoll erhielt Österreichs höchstdotierte Auszeichnung für liturgiewissenschaftliche Forschung für seine Dissertation "Die Öffentlichkeit der Christus-Krise. Erik Petersons eschatologischer Kirchenbegriff im Kontext der Moderne".

"Der Pius-Parsch Preis ist ein schönes Zeichen der Anerkennung für meine Arbeit in den letzten Jahren. Ich fühle mich sehr geehrt", so Christian Stoll.

Institut für Systematische Theologie und Ethik der Katholisch-Theologischen Fakultät

Fachbereich Dogmatik und Dogmengeschichte
Website von Christian Stoll
Pius-Parsch-Institut Klosterneuburg für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie


Award of Excellence des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Der Award of Excellence – Staatspreis für die besten Dissertationen – des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) ist aus Mitteln der Studienförderung finanziert und mit 3.000 Euro dotiert. Mit dem Preis werden seit 2008 die 40 besten Dissertationen des abgelaufenen Studienjahres honoriert. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten. Die feierliche Überreichung der Preise fand am 7. Dezember 2017 im Palais Harrach statt.

Von der Universität Wien wurden ausgezeichnet: Vasileios Davvetas von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, betreut von Adamantios Diamantopoulos, Gertraud Kremsner  von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, betreut von Gottfried Biewer, Veronika Loitzenbauer von der Fakultät für Informatik, betreut von Monika Henzinger, Rafal Nawrot von der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, betreut von Martin Zuschin, Sonja Platzer von der Fakultät für Chemie, betreut von Bernhard Keppler, Ronald Quirchmayr von der Fakultät für Mathematik, betreut von Adrian Constantin und Florian Scholz von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, betreut von Paul Oberhammer.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien
Fakultät für Informatik der Universität Wien
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie der Universität Wien
Fakultät für Chemie der Universität Wien
Fakultät für Mathematik der Universität Wien
Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien
Information zum Award of Excellence des Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)


Goldenes Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich für Vijay Upadhyaya

Vijay Upadhyaya, Leiter der Philharmonie der Universität Wien, wurde am 14. Dezember 2017 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Das Ehrenzeichen wird in verschiedenen Stufen und für besondere Verdienste in allen Gebieten verliehen, besonders auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder auch ehrenamtlichem Gebiet.

Philharmonie der Universität Wien
Website von Vijay Upadhyaya
Information zu den Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich


UNIVIE Jahrespreis und International Award für MitarbeiterInnen 2017


Am 14. Dezember 2017 wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier des Rektorats die GewinnerInnen des UNIVIE Jahrespreises für MitarbeiterInnen 2017 ausgezeichnet. Der Jahrespreis, mit dem alljährlich jene MitarbeiterInnen ausgezeichnet werden, die innovativ oder kontinuierlich zur Verbesserung der Service- und Dienstleistungsorientierung beitragen, ging in diesem Jahr an:
•    Das E-Learning-Team des Center for Teaching and Learning (CTL) für die kompetente Unterstützung bei der didaktisch-technischen Entwicklung und Durchführung von digitalen Lehreinheiten. Die PreisträgerInnen sind Sylvia Lingo, Felix Schmitt, Christoph Winter, Daniel Pfeiffer, Mario Seidl, Lukas Schnabel und Yvonne Wiesner.
•    Das Recruiting-Team der Personalentwicklung für die professionelle Unterstützung in Bewerbungs- und Auswahlverfahren an der Universität Wien. Die PreisträgerInnen sind Gerda Mraczansky, Elisabeth Frysak, Bettina Koschuh-Untersmayr und Mark Umlauf.

Der UNIVIE International Award 2017, der ebenfalls im Rahmen der Weihnachtsfeier des Rektorats vergeben wurde, ging an Gabriele Weichart für ihre Leistungen beim Aufbau von Kooperationen für Forschende und Studierende in Indonesien, insbesondere im Rahmen des ERASMUS+ International Mobility Programms. Sie trägt so in vorbildlicher Weise zur Internationalisierung der Universität Wien bei.

UNIVIE-Preise der Universität Wien

Center for Teaching an Learning (CTL) der Universität Wien
Personalentwicklung der DLE Personalwesen und Frauenförderung
Rektorat der Universität Wien


Gabriele Possanner-Staatspreis für Elisabeth Holzleithner


Elisabeth Holzleithner, Professorin für Rechtsphilosophie und Legal Gender Studies und Leiterin des Instituts für Rechtsphilosophie der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wurde am 15. Dezember 2017 vom Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) der Gabriele Possanner-Staatspreis verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 1997 alle zwei Jahre vergeben, zum Gedenken an die erste Verleihung eines akademischen Grades an eine Frau durch eine Universität in Österreich hundert Jahre zuvor. Elisabeth Holzleithner wurde die Auszeichnung für ihr herausragendes und ausdauerndes Engagement bei der Förderung der Geschlechterforschung verliehen. Sie war unter anderem maßgeblich an der Erstellung eines Modellentwurfs für universitäre Frauenförderungspläne, wie sie im Universitätsgesetz 2002 vorgesehen sind, beteiligt. Sie ist die erste Wissenschafterin, die bereits zum zweiten Mal mit einem der Possanner-Preise ausgezeichnet wird. Im Jahr 2001 – damals noch als Nachwuchswissenschafterin – wurde sie mit einem der Possanner-Förderungspreise ausgezeichnet.

"Der Gabriele Possanner-Staatspreis ist die höchste Auszeichnung, die es für Leistungen in den Gender Studies in Österreich gibt. Er bedeutet eine außerordentliche Anerkennung nicht nur meiner eigenen Arbeit, sondern der Legal Gender Studies insgesamt. Schon die Nomininierung für diesen Preis seitens der Universität Wien war für mich eine große Ehre – umso mehr freut es mich, dass mir der Preis dann auch zuerkannt wurde", so Elisabeth Holzleithner.

Institut für Rechtsphilosophie der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Website von Elisabeth Holzleithner
Information zum Gabriele Possaner Staats- und Förderpreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)
"Von Hollywood zur Rechtswissenschaft" (Porträt von Elisabeth Holzleithner im Standard)
"Der Kompromiss ist das Salz der Demokratie" (Interview mit Elisabeth Holzleithner zur Semesterfrage in uni:view)


Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien für Dieter Schweizer


Dieter Schweizer, emeritierter Professor für Cytologie und Genetik (Botanik) am Institut für Botanik, ehemaliger Leiter des Departments für Chromosomenbiologie an den Max F. Perutz Laboratories (MFPL) der Universität Wien und der MedUni Wien sowie wissenschaftlicher Programmleiter des 650-jährigen Gründungsjubiläums der Universität Wien, wurde am 20. Dezember 2017 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen wird an Personen vergeben, die sich bedeutende Verdienste um das Land Wien durch öffentliches oder privates Wirken erworben haben. Dieter Schweizer erhielt die Auszeichnung für seine fruchtbare Zusammenarbeit mit Wiener medizinischen Einrichtungen auf dem Gebiet der Chromosomendiagnostik, für seinen Beitrag zum Aufbau des Campus Vienna Biocenter (VBC) als Leiter des Departments für Chromosomenbiologie an den MFPL und als Gründungsdirektor des Gregor-Mendel-Instituts der ÖAW, heute eine führende Forschungseinrichtung mit über 100 MitarbeiterInnen.

"Ich freue mich sehr über diese Ehrung und danke vor allem der Universität Wien und der Stadt Wien für die erfahrene Unterstützung bei meinem Bemühen, Neues zu entwickeln", so Dieter Schweizer zur Auszeichnung.

Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Fakultät für Lebenswissenschaften
Department für Chromosomenbiologie der Max F. Perutz Laboratories (MFPL) der Universität Wien und der MedUni Wien
Campus Vienna Biocenter (VBC)
Gregor-Mendel-Instituts der ÖAW
Biografie von Dieter Schweizer
"Dieter Schweizer: Vom Gastforscher zum Ehrenbürger" (Porträt in uni:view)
Information zu Auszeichnungen des Landes Wien

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".