Preise und Auszeichnungen

"uni:view" gratuliert den MitarbeiterInnen der Universität Wien, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

World Summit Award für "Welt der Habsburger"

Die von mehreren MitarbeiterInnen des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und des Instituts für Geschichte konzeptuell und wissenschaftlich erarbeitete virtuelle Ausstellung "Welt der Habsburger" wurde mit einem World Summit Award (WSA) ausgezeichnet. Der WSA, organisiert vom International Center for New Media (ICNM) in Salzburg, wurde im Jahr 2003 im Rahmen des UN World Summit on the Information Society (WSIS) geschaffen und versteht sich als weltweite Initiative, die die international besten digitalen Inhalte auswählt und präsentiert. Die "Welt der Habsburger", die bereits mit dem österreichischen Multimedia-Staatspreis 2011 prämiert worden ist, gewann in der Kategorie "e-Culture and Heritage". Die Preisverleihung fand im Rahmen einer feierlichen Award-Gala in Kairo statt
Das Projektteam: Die wissenschaftliche Leitung lag bei Franz Eder, stellvertretender Vorstand des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Karl Vocelka, Vorstand des Instituts für Geschichte. Für die Konzeption, Entwicklung und Kommunikation waren Martin Gasteiner von der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät und Josef Köstlbauer vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte zuständig. Weitere wissenschaftliche MitarbeiterInnen waren Julia Teresa Friehs, Stephan Gruber, Christina Linsboth, Martin Mutschlechner und Anita Winkler.

Virtuelle Ausstellung "Welt der Habsburger"
Das Projektteam
World Summit Award (WSA)
International Center for New Media (ICNM)



Würdigungspreis der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung für Sabine Krist

Sabine Krist, Universitätsassistentin am Department für Klinische Pharmazie und Diagnostik der Fakultät für Lebenswissenschaften, wurde für ihre 2011 in Buchform erschienene Habilitationsschrift mit dem Titel "Volatile Compounds" und in Anerkennung ihres bisherigen wissenschaftlichen Werdegangs der Würdigungspreis der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung zugesprochen.
"In meiner Habilitationsschrift habe ich mich mit zwei völlig neuen Anwendungsgebieten für flüchtige Verbindungen im Rahmen der Pharmazeutischen Chemie beschäftigt. Einerseits ist es mir gelungen, ein Analysenverfahren zur Charakterisierung fetter Pflanzenöle, die im Bereich der Pharmazie breite Anwendung finden, über ihre flüchtigen Verbindungen zu etablieren. Zum anderen konnte ich erstmals die antimikrobielle Wirkung spezieller flüchtiger Verbindungen – nämlich ätherischer Öle und Terpene – auf luftgetragene Keime nachweisen", erläutert Krist die eigene Forschungsleistung.
"Der Preis bedeutet für mich eine sehr schöne Anerkennung meiner Arbeiten der letzten Jahre und die Etablierung zweier neuer Forschungsthemen im Bereich der Pharmazeutischen Chemie", so die Preisträgerin.

Website von Sabine Krist
Department für Klinische Pharmazie und Diagnostik der Fakultät für Lebenswissenschaften
Dr. Maria Schaumayer-Stiftung



PRVA-Wissenschaftspreis für Petra Sodtke

Petra Sodtke wurde für ihre Magisterarbeit "Public Storytelling und Strategisches Public Storytelling", die sie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaft verfasst hat, am 11. Juni vom Public Relations Verband Austria (PRVA) mit dem Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der vom Wissenschaftlichen Senat des PRVA finanzierte Wissenschaftspreis für Public Relations zeichnete heuer gesellschaftspolitisch wichtige Arbeiten und branchenrelevante Trendthemen aus, wie Lobbying als Arbeitsfeld der PR unter besonderer Berücksichtigung ethischer Aspekte oder die Darstellung weiblicher Spitzenführungskräfte. Die feierliche Preisverleihung fand in der "Sky Conference" der Raiffeisen Zentralbank (RZB) unter Beisein von Wolfgang Hötschl, Vorsitzender des wissenschaftlichen Senats des PRVA, Verbands-Präsidentin Ingrid Vogl, RZB-Generaldirektor Walter Rothensteiner und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle statt.

Institut für Publizisitik- und Kommunikationswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaft
Public Relations Verband Austria (PRVA)



Schinze-Preis und -Stipendien 2012 für Universität Wien

Dieter Mayer
, Universitätsassistent am Institut für Meteorologie und Geophysik der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, wurde am 25. Juni für seine wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen zur Qualitätskontrolle und Analyse meteorologischer Daten der Schinze-Preis 2012 verliehen. Mayer erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit einer zweiten Preisträgerin, Ivana Stiperski, von der Universität Innsbruck.
Gerhard Schinze, ein Pionier der luftmassenmäßigen Arbeitsweise in der Meteorologie, stiftete im Jahr 1982 sein Vermögen kurz vor seinem Tode dem Lions Club Lungau, mit dem Auftrag, damit herausragende junge WissenschafterInnen auf dem Gebiet der Meteorologie zu fördern. Seit 1984 wird in vierjährigem Abstand der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Schinze-Preis und ein mit 1.500 Euro dotiertes Schinze-Stipendium vergeben.
Im Rahmen einer Feier im Festsaal der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wurde der Preis nach kurzen Vorträgen der Ausgezeichneten und einer Laudatio durch Reinhold Steinacker, stellvertretender Leiter des Instituts für Meterologie und Geophysik, an die beiden JungwissenschafterInnen durch den Präsidenten des Lions Clubs Lungau überreicht.

Erfreulich für die Universität Wien ist auch die Vergabe des Schinze-Stipendiums 2012 an Andrea Steiner und Sarah Umdasch, ebenfalls junge Mitarbeiterinnen am Institut für Meteorologie und Geophysik. Das Stipendium ermöglicht den beiden die Teilnahme an einer wissenschaftlichen Tagung in der Schweiz bzw. in Polen.
"Die Arbeiten von Dieter Mayer haben die Möglichkeit geschaffen, hochqualitative, in Echtzeit verfügbare, weltweite meteorologische Analysen einer interessierten Community zur Verfügung zu stellen", argumentiert Reinhold Steinacker die Vergabe der diesjährigen Auszeichnung.
"Die Zuerkennung dieses Preises freut mich ganz besonders, da ich daraus die Wertschätzung für meinen Einsatz und die Würdigung meiner wissenschaftlichen Arbeit seitens der meteorologischen Fachjury entnehmen kann. Der Preis ist Ansporn und Motivation zugleich, auch in Zeiten befristeter Assistentenstellen die akademische Laufbahn an der Universität Wien weiterhin anzustreben", so Mayer.

Website von Dieter Mayer
Website von Andrea Steiner
Website von Sarah Umdasch
Institut für Meteorologie und Geophysik der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Lions Club Lungau



"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an markus.steiner(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".