Preise und Auszeichnungen

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Blue-Shield-Preis 2012 für Joris Kila

Joris Kila, u.a. Forschungsmitarbeiter am Kompetenzzentrum Kulturelles Erbe und Kulturgüterschutz sowie am Alois-Musil-Center für Orientalische Archäologie der Universität Wien, wurde mit dem Blue-Shield-Preis 2012 ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 17. Oktober im Rahmen des Symposiums "Neues im Kulturgüterschutz" im Heeresgeschichtlichen Museum Wien statt. Das Österreichische Nationalkomitee Blue Shield ist eine internationale Organisation für den Schutz des Kulturerbes. Joris Kila gilt als einer der Pioniere im jungen wissenschaftlichen Fachbereich des Kulturgüterschutzes bei bewaffneten Konflikten. Den Preis erhielt er für seine 2012 publizierte Dissertation "Heritage under siege: Military implementation of the 1954 Convention for the Protection of Cultural Property".

Kompetenzzentrum Kulturelles Erbe und Kulturgüterschutz
Alois-Musil-Center für Orientalische Archäologie
Österreichisches Nationalkomitee Blue Shield

Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich 2012

Am 19. Oktober wurden Peter Rauscher vom Institut für Geschichte und der emeritierte Zeithistoriker Gerhard Jagschitz  mit Wissenschaftspreisen des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Peter Rauscher erhielt für die Erforschung der Geschichte der jüdischen Gemeinden in Niederösterreich den Anerkennungspreis 2012, Gerhard Jagschitz bekam den Würdigungspreis 2012 für sein wissenschaftliches Gesamtwerk, insbesondere die Aufarbeitung der jüngsten Vergangenheit Österreichs – im Speziellen Niederösterreichs – verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der Wissenschaftsgala des Landes Niederösterreich im Auditorium Grafenegg statt.

Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich 2012
Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Institut für Zeitgeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Best of the Best 2012

Am 22. Oktober wurden erneut von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät die besten Jus-AbsolventInnen des Studienjahres, die besten Leistungen nach Studienabschnitt sowie die besten Dissertationen 2012 ausgezeichnet. Alle Prämierten finden Sie hier (PDF).

Juridicum - Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien
UNIPORT - Das Karriereservice der Universität Wien

Best Conference Papers (postdoctoral) SLE Konferenz Stockholm

Lotte Sommerer, Assistentin am Institut für Anglistik und Amerikanistik, erhielt für ihren Vortrag zum Thema "A constructional perspective on the development of the indefinite article in English" im September auf der 45. Societas Linguistica Europaea (SLE)-Konferenz in Stockholm den 3. Platz für das beste "Postdoctoral Paper".

Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Societas Linguistica Europaea (SLE)

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser@univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".