Preise und Auszeichnungen

Im September 2012 wurde der renommierte Zivilrechtler Rudolf Welser mit dem Ehrendoktorat der Vasile Goldiş Universität Arad für sein Lebenswerk geehrt. Noch ganz am Anfang einer möglichen Wissenschaftskarriere stehen die Jugendlichen, die vor kurzem mit Hans-Riegel-Preisen ausgezeichnet wurden.

Ehrendoktorat der Vasile Goldiş Universität Arad für Rudolf Welser

Rudolf Welser, der mehr als 30 Jahre Vorstand des Instituts für Zivilrecht der Universität Wien war und seit 2007 deren Forschungsstelle für Europäische Rechtsentwicklung und Privatrechtsreform leitet, erhielt am 14. September 2012 im Rahmen eines international besuchten Festakts das Ehrendoktorat der Vasile Goldiş Universität Arad (Rumänien). Rudolf Welser gehört zu den renommiertesten Juristen Österreichs; Generationen von Anwälten und Notaren wurden von ihm ausgebildet. Nach einem Ehrendoktorat der Kültür Universitesi Istanbul ist dies bereits die zweite derartige Auszeichnung.

Die Rektorin der Vasile Goldiş Universität Arad und Vorsitzende der Bewertungskommission Coralia Adina Cotoraci würdigte vor allem die internationale Bedeutung Welsers auf dem Gebiet des Zivilrechts und seine Verdienste um den Ausbau der Beziehungen zwischen den Rechtswissenschaftlichen Fakultäten Zentral- und Osteuropas. Der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Vasile Goldiş Universität Arad, Christian Alunaru, hob in seiner Ansprache die äußerst beachtliche Publikationstätigkeit des Geehrten hervor, die eine Bereicherung der österreichischen, wie auch europäischen Privatrechtswissenschaft darstelle, und sich nicht nur durch ihre inhaltliche Präzision, sondern vor allem durch ihre Vielfalt auszeichne.

In Vertretung des Dekans der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien betonte auch Walter Schrammel, wie wertvoll Welsers Arbeit als Leiter der Forschungsstelle für Europäische Rechtsentwicklung und Privatrechtsreform sei. "Professor Welser ist, war und bleibt eine Grundsäule der Wiener Fakultät", so Schrammel. "Ich freue mich besonders, dass diese Auszeichnung mit dem 5-Jahres-Jubiläum der von mir geleiteten Forschungsstelle zusammenfällt. Das Ehrendoktorat ist für mich die Bestätigung, dass die mir von der Universität Wien übertragene Aufgabe der Forschung im Bereich der rechtlichen Integration der CEE-Staaten auch weiter fortzusetzen ist", sagte Rudolf Welser.

Forschungsstelle für Europäische Rechtsentwicklung und Privatrechtsreform
Institut für Zivilrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Vasile Goldiş Universität Arad

Dr. Hans Riegel-Preise für die besten Fachbereichsarbeiten in den MINT-Fächern

Am 21. September wurden die von der gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserstift gesponserten Dr. Hans Riegel-Preise verliehen. In feierlichem Rahmen wurden dabei die jeweils drei besten Fachbereichsarbeiten des Schuljahres 2011/2012 aus den MINT-Fächern der Wiener Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) prämiert. Die eingereichten Arbeiten aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik wurden von einer Fachjury aus WissenschafterInnen der Universität Wien bewertet, die Koordination übernahm die DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen. Neben Geldpreisen zwischen 200 und 600 Euro, die den PreisträgerInnen zustehen, wurden auch die Schulen der Erstplatzierten mit Sachpreisen für den Unterricht ausgestattet. Darüber hinaus werden die SchülerInnen an die Universität Wien eingeladen, wo sie in den Forschungsalltag in dem Fach, in dem sie ausgezeichnet wurden, hineinschnuppern können.

Dr. Hans Riegel-Fachpreise
MINT-Fächer an der Universität Wien

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".