Preise und Auszeichnungen

Die Universität Wien darf sich wieder über Auszeichnungen der wissenschaftlichen Leistungen ihrer Angehörigen freuen: Dimitris Karagiannis wurde der Titel "Professor Honoris Causa" der Babeş-Bolyai Universität in Cluj-Napoca zuerkannt und Martin Hopf wurde für den Polytechnik-Preis nominiert.

Professor Honoris Causa aus Rumänien für Dimitris Karagiannis

Dimitris Karagiannis, Leiter der Forschungsgruppe Knowledge Engineering an der Fakultät für Informatik, wurde kürzlich der Titel "Professor Honoris Causa" der Babeş-Bolyai Universität in Cluj-Napoca (Rumänien) zuerkannt. Der für die Vergabe von Ehrentiteln zuständige Senat der Hochschule begründete die Auszeichnung mit den "herausragenden Leistungen" von Karagiannis im Bereich des Geschäftsprozessmanagements und der Wirtschaftsinformatik. Der Titel sei gleichermaßen auch eine Würdigung der "glanzvollen Mitwirkung und der kontinuierlichen Unterstützung bei der Entwicklung einer deutschen Studienlinie an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Geschäftsführung".

Website von Dimitris Karagiannis
Forschungsgruppe Knowledge Engineering an der Fakultät für Informatik
Universitatea Babeş-Bolyai, Cluj-Napoca (Rumänien)

Martin Hopf für neuen Polytechnik-Preis nominiert

Martin Hopf, Leiter des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Physik und Gruppensprecher der Didaktik der Physik und eLearning, wurde im Juli 2011 für den neuen Polytechnik-Preis für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nominiert. Mit dieser Auszeichnung, die am 22. November 2011 zum ersten Mal verliehen wird, zeichnet die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main WissenschafterInnen in den Fachdidaktiken aus, die in ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit neue Impulse für den Unterricht geben. Es werden ein erster Preis in Höhe von 50.000 Euro und vier zweite Preise in Höhe von je 5.000 vergeben.
Das Projekt "Dynamischen Einführung in die Mechanik", das Hopf gemeinsam mit Hartmut Wieser (LMU München) und Thomas Wilhelm (Universität Würzburg) durchführt, wurde aus sechzig eingegangenen Bewerbungen für den Preis nominiert. Inhaltlich geht es dabei um eine Abwendung von der traditionellen Sachstruktur des Unterrichts zur Newton´schen Mechanik. Durch besondere Alltagsnähe und unmittelbare Bezüge zu Anwendungsfällen soll der Physikunterricht zugänglicher werden.

CV von Martin Hopf (PDF)
Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik
Forschungsplattform Theory and Practice of Subject Didactics
Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an markus.steiner(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".