Out of Office (3)

Der August hat zwar regnerisch und kühl begonnen, doch nun scheint sich der Sommer doch noch zurückzumelden! Für das uni:view-Special "Out of Office" haben wir WissenschafterInnen, DLE-MitarbeiterInnen und Studierende der Universität Wien gefragt, was sie in Sommerstimmung bringt. Lesen Sie hier Teil 3 der Serie.

Allison O'Reilly
Mitarbeiterin im DoktorandInnenzentrum

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um ...
das aufzuarbeiten, was unter dem Semester liegen geblieben ist. Im Moment erarbeite ich ein Service für internationale PhDs und nutze die Ruhe, um ein paar Ideen auszuarbeiten. Und ein bisschen Urlaub darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.


Sonntag, 30 Grad: Ich bin …
irgendwo in einem Park oder am Wasser unter einem Baum mit einem guten Buch oder ich fahre mit dem Rad durch die Gegend.

Mein Lieblingseissalon in Wien:
Ich habe keinen Lieblingseissalon und esse generell nicht so gerne Eis. Wenn Eis, dann am liebsten von "Ben & Jerry's" Chocolate Fudge Brownie.

Meine Leseliste für den Sommer:
Eben habe ich von Juli Zeh "Spieltrieb" beendet und war wieder so begeistert von ihrem Stil, dass ich gleich noch eins von ihr bestellt habe. Außerdem habe ich "Saturday" von Ian McEwan bereitliegen und danach eine lange Liste an Empfehlungen auf die ich mich schon freue.


 > DoktorandInnenzentrum der Universität Wien

Gerhard Langer
Professor für Geschichte, Religion und Kultur des Judentums in rabbinischer Zeit (70-1000 n. Chr.) an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um ...
zu arbeiten, es mag klischeehaft klingen. Konkret schreibe ich an einem Lehrbuch zum Thema Midrasch. Da die Zeit im Sommer besser einteilbar ist, arbeite ich daran meist vom frühen Morgen bis nachmittags. Der Abend wird dann genützt, um – bei Schönwetter – baden zu gehen. Bei Schlechtwetter treffe ich mich gerne mit Freunden oder lade sie zum Essen ein. Am Allerwichtigsten ist natürlich, dass mehr Zeit für meine Freundin und meinen Sohn bleibt, die in Graz und Salzburg leben. Durch die Überbrückung der Entfernung genieße ich einen Teil der "Freizeit" im wahrsten Sinne des Wortes in vollen Zügen.

Sonntag, 30 Grad: Ich bin ...
baden im Schwarzlsee bei Graz.

Mein Lieblingseissalon in Wien:
Ich mag an sich kein Eis, aber manchmal geht es doch nicht ohne. Dann zieht es mich meistens zum Eissalon am Schwedenplatz. Dort probiere ich dann neue Sorten aus, jenseits von Vanille und Co.

Meine Leseliste für den Sommer:
Neben der langen Leseliste zum Thema Midrasch habe ich mir ein Buch ausgesucht, das dick und inhaltsschwer genug ist für den Sommer: "Orkus" von Gerhard Roth.


> Institut für Judaistik der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
> Website von Gerhard Langer

Iris Gamsjäger
Studentin am Institut für Bildungswissenschaft

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um …
in der Bibliothek meine Diplomarbeit zum Thema Kinderbücher und Fibeln zu schreiben.

Sonntag, 30 Grad. Ich bin …
in einem Schwimmbad in Wien oder Oberösterreich. Auf jeden Fall schreibe und lerne ich dann nicht.

Mein Lieblingseissalon in Wien …
ist Bertolotti, weil da das Eis besonders fruchtig schmeckt. Ich bestelle gern Haselnuss und Joghurt. Ein weiterer meiner Lieblingseissalons ist Zanoni in der Alser Straße, gleich bei mir in der Nähe.

Meine Leseliste für den Sommer:
Ich habe eine lange Leseliste was Fibeln und Kinderbücher betrifft. Sonst lese ich jetzt gerade meistens Krimis: österreichische Krimis und Henning Mankell. Denn nachdem ich mich einen ganzen Tag lang mit Literatur für meine Diplomarbeit beschäftigt habe, kann ich mich nichts "Hochgeistigem" mehr widmen. Als Bettlektüre ist dann so etwas gut geeignet.


> Institut für Bildungswissenschaft der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Peter Wunsch
Mitarbeiter der Mensa im NIG

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um ...
mich zu erholen, um dann frisch in den Herbst zu starten.

Sonntag, 30 Grad. Ich bin ...
... im Freibad und genieße anschließend einen kühlen Cocktail an einer Strandbar.

Mein Lieblingseissalon in Wien:
Beim Eis setze ich auf einen Klassiker, nämlich Tichy am Reumannplatz. Mein Favorit sind die Eismarillenknödel.

Meine Leseliste für den Sommer:
Am liebsten lese ich im Sommer Thriller von Sebastian Fitzek. Mein Favorit: "Das Kind".


> Österreichische Mensen Betriebsgesellschaft mbH