Istanbul im Zeichen internationaler Hochschulbildung

Im September fand in Istanbul die 25. jährliche Konferenz der European Association for International Education (EAIE) statt, deren inhaltlicher Schwerpunkt in der Internationalisierung im Hochschulbereich liegt. Die Universität Wien war durch Lottelis Moser und Karin Krall vom International Office vertreten.

Die jährliche Konferenz der EAIE bietet eine effiziente Möglichkeit zur Vernetzung mit internationalen Büros der Universitäten weltweit sowie ein umfassendes Workshop-Programm zu internationalen Trends im Hochschulbereich. Heuer nahmen mehr als 4.800 Fachleute aus dem Hochschulsektor aus über 90 Ländern an der Konferenz teil.

Treffen mit internationalen Partneruniversitäten

Lottelis Moser und Karin Krall vom International Office der Universität Wien nutzten die Konferenz, um neue Kooperationen anzubahnen und um bestehende zu festigen – innerhalb Europas vor allem mit den bevorzugten Austauschuniversitäten der Studierenden der Universität Wien, d. h. mit britischen und skandinavischen Universitäten wie z. B. den Universitäten Sheffield, Swansea, Southampton, Göteborg oder Stockholm, im außereuropäischen Bereich mit Partneruniversitäten im Non-EU Student Exchange Program wie z.B. der Chinese University of Hong Kong oder der National Taiwan University.

Weiters bot sich den VertreterInnen des International Office bei einem Site Visit an der Boğaziçi University in Istanbul die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von der türkischen Universitätssituation zu machen. Die Boğaziçi University, an der als amerikanischer Gründung nur Englisch als Unterrichtssprache verwendet wird, ist eine neue Erasmus-Partneruniversität der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien.

Im Rahmen der Konferenz fanden Workshops zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der internationalen Hochschulmobilität statt, u. a. zu ERASMUS+, der neuen ERASMUS-Programmgeneration, die mit Beginn 2014 in Kraft treten wird. Übrigens: Im Wintersemester finden an der Universität Wien Informationsveranstaltungen zu ERASMUS+ für KoordinatorInnen und ProjektleiterInnen statt. (red)