Helden und Heldinnen des alten Orients

Heute waren wir in einer sehr interessanten Vorlesung über die Helden und Schurken des Orients.

Anna Diltsch leitete die Vorlesung und berichtete uns über die verschiedenen Märchen der verschiedenen Helden. Bevor sie uns die Märchen erzählte, stellte sie uns die Frage: "Was sind Helden?". Daraufhin meldeten sich viele Kinder und erzählten was für sie Helden ausmachen: "Helden sind Helden, wenn sie schwierige Situation aushalten, wenn sie hilfsbereit sind, wenn sie eine gute Tat vollbringen, wenn sie Leben retten und wenn sie ihr Leben für andere opfern."

Insgesamt lauschten wir drei spannenden Geschichten. Wir hörten unter anderem von Quecksilber- Ali, dem gerissenen Meisterdieb aus Kairo und von Antara, einem großen und starken Sklavenjungen.

Interview mit der Vortragenden (Interview: Terri, Foto: Elio)

Erste Frage: Warum halten Sie diese Vorlesung?
Anna Diltsch: Weil ich es spannend finde und es wichtig ist mehr über andere Kulturen zu erfahren
Zweite Frage: Was unterrichten Sie?
Anna Diltsch: Arabische Grammatik.
Dritte Frage: Haben Sie letztes Jahr hier auch unterrichtet?
Anna Diltsch: Nein das ist mein erstes Mal auf der Kinderuni.
Vierte Frage: Was ist Ihr arabischer Lieblingsheld?
Anna Diltsch: Az-Zir Salim, der nicht in der Vorlesung vorkam und Antara.