Es weihnachtet schon … (Teil 2)

Im zweiten Teil unserer Serie erzählen Pamela Stückler vom Bibliotheks- und Archivwesen und Jalil Saber Zaimian vom ArbeitnehmerInnenschutz und Sicherheit von ihrer Weihnachtszeit.

Pamela Stückler …
… ist seit 1998 an der Universität Wien tätig und leitet seit 2008 an der Universitätsbibliothek die Öffentlichkeitsarbeit, das E-Books on Demand Service und die Abteilung "Alte und wertvolle Bestände". (Derzeit dreht sich alles bei ihr um das Universitätsjubiläum.)

Weihnachten feiere ich …
… mit meiner Familie in Oberösterreich. Am Vormittag wird der Christbaum aufgeputzt, dann haben wir als Pflichttermin "3 Haselnüsse für Aschenbrödel", danach kochen wir alle gemeinsam und sitzen nach der Bescherung bis spät in die Nacht zusammen.


Mein schönstes Weihnachtsgeschenk …

… war ein von meiner Tochter gebasteltes Familien-Erinnerungsbuch.

Mein "schlimmstes" Weihnachtsgeschenk …

… war ein unglaublich hässlicher Elch, der aus irgendeinem Grund noch immer im unteren Fach einer Vitrine steht.

Woher kommt der Weihnachtsschmuck im Großen Lesesaal?
Falls Sie sich schon immer gefragt haben, wer den Großen Lesesaal der Hauptbibliothek in der Vorweihnachtszeit in ein Mini-Hogwarts verwandelt: Seit einigen Jahren treffen sich zu nachtschlafender Zeit zu Beginn des Advents einige KollegInnen hier und wir schmücken gemeinsam. Oft wurden wir schon gefragt, ob die Packerl auch einen Inhalt haben. (Antwort: haben sie nicht). Aber diese gemeinsame Aktion ist für mich immer der Auftakt zur Weihnachtszeit. (red)

Bibliotheks- und Archivwesen der Universität Wien




Jalil Saber Zaimian …

… arbeitet seit 1995 als Architekt und Sicherheitsfachkraft an der Universität Wien. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er mit dem Umbau vom Alten Allgemeinen Krankenhaus zu einem Universitätscampus beschäftigt. Diese Arbeit bildete die Grundlage seiner Dissertation – Ein Modell zur baulichen Transformation.

Weihnachten ist für mich …
… das Fest der Liebe, Freude und Zufriedenheit.

Meine Lieblingskekse sind …
… Vanillekipferln.

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk:

Waren die ersten Weihnachten gemeinsam mit meinem kleinen Sohn vor dem 3,80 Meter hohen Weihnachtsbaum.


Mein "Weihnachtserlebnis" an der Universität Wien …
… war vor ein paar Jahren: Ich war am 24. Dezember in unserem Büro im Hauptgebäude und habe dort ein Kerzerl angezündet. Da ich mir bewusst war, dass ich ganz alleine war und mich daher niemand hören konnte, habe ich laut gesungen – und zwar Persische Lieder und Weihnachtslieder. (red)

ArbeitnehmerInnenschutz und Sicherheit, Raum- und Ressourcenmanagement

Website von Jalil Saber Zaimian