Erfolgreiche Premiere des "FC Universität Wien"

Am 16. Mai 2011 wurde der Fußballclub "FC Universität Wien" in einem Freundschaftsspiel gegen den "FC Nationalrat" aus der Taufe gehoben. In einem spannenden Match mit guten Torchancen auf beiden Seiten behielt die "Wissenschaft" knapp die Oberhand über die "Politik".

Wetter, Spiel und Ergebnis, alles hat gepasst. Die Premiere des FC Universität Wien im Rahmen des Sommerfestes des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport war ein voller Erfolg. In einem hochklassigen Fußballspiel siegte der FC Universität Wien gegen den FC Nationalrat mit 2:1. Mitglieder des Siegerteams sind MitarbeiterInnen aus sechs Fakultäten und Zentren der Universität Wien.

FC Universität Wien

Die routinierte Mannschaft der Politiker um Kapitän Hermann Krist dominierte das Spielgeschehen in der Anfangsphase und ging in der 12. Minute 1:0 in Führung. Der Kapitän der WissenschafterInnen, Otmar Weiß, reagierte mit mehreren SpielerInnenwechseln und prompt erzielte sein erst langsam auf Touren kommendes interkulturelles Team kurz vor der Pause den Ausgleich.

FC Nationalrat

Die zweite Spielhälfte verlief äußerst spannend mit packenden Szenen und Kombinationen. Der FC Universität Wien erzielte in der 60. Minute den Siegestreffer in seinem Premierenspiel und überstand dank seiner gut organisierten Abwehr die folgende Drangperiode des FC Nationalrat. Beim nächsten Sommerfest am Universitätssportzentrum auf der Schmelz ist Revanche angesagt.

V.l.n.r.: Otmar Weiß (Kapitän FC Universität Wien, Stv. Leiter des ZSU), Willi Grims (Geschäftsführer ERIMA), Arnold Baca (Leiter des ZSU) und Hermann Krist (Abg.z.NR, Kapitän FC Nationalrat)

Die ZuseherInnen und Fans waren begeistert, die fußballspielenden WissenschafterInnen hoch motiviert, und die "Politkicker" äußerst zufrieden, zumal das Spiel für sie genau jene Herausforderung war, die eine ideale Vorbereitung für das bevorstehende Vierländerturnier gegen Deutschland, Finnland und Schweiz darstellte.