Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

Bank Austria Forschungspreis 2018:

Der Hauptpreis geht an Brigitte Naderer von der Fakultät für Sozialwissenschaften für ihre Arbeit "Der Einfluss von Produktplatzierungen in Kinderfilmen. Inhalte, Wirkungen und Aufklärungsmaßnahmen".

Die beiden Anerkennungspreise des Bank Austria Forschungspreises gehen an Laura Wiesböck von der Fakultät für Sozialwissenschaften für das Projekt "Facets of cross-border commuting in the Central European Region and the (Re)Production of Inequalities" und Oswald David Kothgassner von der Fakultät für Psychologie für sein Projekt "Der Einfluss virtueller sozialer Interaktionen auf die subjektive, physiologische und endokrinologische Stressantwort".

Mehr über den Bank Austria Forschungspreis

Doc.Awards der Universität Wien und der Stadt Wien

Die Doc.Awards werden von der Universität Wien gemeinsam mit der Stadt Wien vergeben. Es werden damit AbsolventInnen für hervorragende Forschungsleistungen im Rahmen ihrer Dissertation ausgezeichnet und für eine weitere wissenschaftliche Laufbahn motiviert. KandidatInnen können sich selbstständig bewerben oder bspw. von ihren MentorInnen nominiert werden.

Die Doc.Awards gehen heuer an:
Linda Dezső: The pernicious role of history in economic behavior (Fakultät für Psychologie)
Jakob-Moritz Eberl: Media Bias in Political News Coverage: Revisiting Sources, Effects and Perceptions (Fakultät für Sozialwissenschaften)
Vera Faber: Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West. Intertextualität – Intermedialität – Polemik (Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät)
Markus Faulhuber: Extremal Bounds of Gaussian Gabor Frames and Properties of Jacobi's Theta Functions (Fakultät für Mathematik)
Felix Kernbichler: Vertragsauflösungssperre in der Insolvenz (Rechtswissenschaftliche Fakultät)
Iva Lučić: "Role of membrane binding in the activation of Protein Kinase B (PKB/Akt) and Protein Kinase C (PKC)" (Zentrum für Molekulare Biologie)
Jessica Richter: Die Produktion besonderer Arbeitskräfte. Auseinandersetzungen um den häuslichen Dienst in Österreich (Ende des 19. Jahrhunderts bis 1938) (Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät)
Desirée Schmuck: Wir gegen sie: Die Wirkung rechtspopulistischer politischer Werbung auf Intergruppeneinstellungen (Fakultät für Sozialwissenschaften)
Florian Scholz: Die Schad- und Klagloshaltung – Zum Freistellungsanspruch im österreichischen Recht (Rechtswissenschaftliche Fakultät)
Kamila Staudigl-Ciechowicz: Das Dienst-, Habilitations- und Disziplinarrecht an der Universität Wien 1848-1938. Eine rechtshistorische Untersuchung zur Stellung des wissenschaftlichen Universitätspersonals (Rechtswissenschaftliche Fakultät)
Dominic Williamson: Matrix product operator symmetries in topological phases of matter (Fakultät für Physik)