Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

uni:docs-ForscherInnen 2014

Mit dem uni:docs Förderprogramm fördert die Universität Wien exzellente NachwuchswissenschafterInnen aller Disziplinen. Im Oktober 2014 treten 25 neue uni:docs-ForscherInnen ihre Stelle an der Universität Wien an:

Stefan Benke
(Zentrum für Molekulare Biologie), Volha Biziukova (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie), Magdalena Brunner (Institut für Astrophysik), Christian Ferstl (Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde), Jürgen Goller (Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden), Senad Halilbasic (Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Johann Karl Kirchknopf (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte), Sandra Kirchner (Department für Integrative Zoologie), Andreas Kranebitter (Institut für Soziologie), Gerhard Kreuch (Institut für Philosophie), Krystina Kubina (Institut für Byzantinistik und Neogräzistik), Isabelle Laumer (Department für Kognitionsbiologie), Martin Luipersbeck (Institut für Statistik und Operations Research), Clemens Moritz (Computergestützte Physik), Jerome Olsen (Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft), Sanna Plieschnegger (Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft), Bettina Ponleitner (Institut für Mathematik), Robert Rothmann (Institut für Staats- und Verwaltungsrecht), Desiree Schmuck (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft), Melanie Sindelar (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie), Vedrana Slipogor (Department für Kognitionsbiologie), Daniel Smrzka (Department für Geodynamik und Sedimentologie), Andrea Söllinger (Department für Ökogenomik und Systembiologie), Martin Walter (Department für Umweltgeowissenschaften) und Anna Maria Wucherer (Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden).

› Kurzporträts der 25 uni:docs-ForscherInnen 2014

› uni:docs-Förderprogramm der Universität Wien (nächste Bewerbungsfrist: 3.11.2014 bis 9.1.2015)

Einige der uni:docs-ForscherInnen 2014 bei der offiziellen Begrüßung im Rahmen der "Welcome Days for PhDs" der Universität Wien am 22. September.

Abschlussstipendien der Universität Wien

Mit den Abschlussstipendien unterstützt die Universität Wien den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Fachdisziplinen bei der Fertigstellung von Dissertationsvorhaben.

Im Rahmen der 2. Ausschreibungsrunde im Juni 2014 wurden 14 Abschlussstipendien vergeben:

Christian Haddad
(Institut für Wissenschaftsforschung), Bernadette Hörmann (Institut für Bildungswissenschaft), Tim Kallenborn (Institut für Germanistik), Nikolaus Leisch (Department für Ökogenomik und Systembiologie), Christina Linsboth (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte), Andreas Mayer (Institut für Astrophysik), Claudia Michael (Institut für Analytische Chemie), Maria Mooshammer (Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung), Ruth Osimk-Teasdale (Institut für Anglistik und Amerikanistik), Lukas Park (Institut für Musikwissenschaft), Marlene Remely (Department für Ernährungswissenschaften), Anna Kristina Selander (Institut für Ägyptologie), Livia Tomova (Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden) und Elisabeth Wolfsteiner (Institut für Betriebswirtschaftslehre).

› Weitere Informationen zu den Abschlusstipendien der Universität Wien

Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Forschungsservice der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat(at)univie.ac.at)