Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren erfolgreichen NachwuchswissenschafterInnen. Im Oktober 2013 treten die ersten 25 uni:docs-ForscherInnen ihre Stellen an. 13 DoktorandInnen der Universität Wien erhielten Marietta-Blau-Stipendien.

uni:docs-ForscherInnen

Mit dem uni:docs Förderprogramm fördert die Universität Wien exzellente NachwuchswissenschafterInnen aller Disziplinen. Im Oktober 2013 treten die ersten 25 uni:docs ForscherInnen ihre Stelle an der Universität Wien an.

› Kurzporträts der uni:docs-ForscherInnen 2013

› uni:docs-Förderprogramm der Universität Wien

Marietta-Blau-StipendiatInnen der Universität Wien

Das Marietta Blau-Stipendium des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BMWF) wird zweimal jährlich vergeben und unterstützt exzellente DoktorandInnen dabei, einen Teil ihres PhD-Studiums (6 bis 12 Monate) im Ausland zu absolvieren.

Beim ersten Call im Jahr 2013 waren 13 Einreichungen der Universität Wien erfolgreich:

Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät:
Andrea Kahlbacher
(Ägyptologie)
Chiara Reali
(Ägyptologie)

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät:
Filippo Brambilla
(Sprachen und Kulturen Südasiens und Tibets)
Rainer Guggenberger
(Klassische Philologie)
Nicole Kandioler (Deutsche Philologie)
Julia Wiegele (Theater-, Film- und Medienwissenschaft)

Fakultät für Sozialwissenschaften:
Katharina Mocharitsch (Kultur- und Sozialanthropologie)
Maria Schreiber (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Sanda Üllen (Kultur- und Sozialanthropologie)
Thomas Völker (Soziologie)
Angela Wieser
(Politikwissenschaft)

Fakultät für Physik:
Alice Lassnig
(Physik)

Zentrum für Translationswissenschaft:
Elisabeth Lang (Translationswissenschaften)

› Marietta-Blau-Stipendium

Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik "Uni Intern" im Online-Magazin uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet die DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Sie haben aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung, christian.kolowrat@univie.ac.atchristian.kolowrat(at)univie.ac.at).