Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

Hertha-Firnberg-Programm

"Hertha Firnberg" ist ein Postdoc-Programm des FWF zur gezielten Karriereförderung von Nachwuchswissenschafterinnen. Mit den Stipendien erhalten exzellente junge Forscherinnen die Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen einer finanzierten Stelle an der jeweiligen Forschungsstätte zu realisieren.

In der zweiten Ausschreibungsrunde 2017 hat Lisa Isola vom Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte der Universität Wien mit "Konversion letztwilliger Verfügungen im klassischen römischen Recht" erfolgreich ein Hertha-Firnberg-Projekt eingereicht.

Informationen zum Hertha-Firnberg-Programm (FWF)

L'ORÉAL Österreich Stipendien

Mit den Stipendien werden Projekte von jungen Wissenschafterinnen aus unterschiedlichen Fachbereichen gefördert. Die mit je 20.000 Euro dotierten Stipendien würdigen herausragende Leistungen und unterstützen wissenschaftliche Karrieren.

Von der Universität Wien wird Laura Castoldi vom Department für Pharmazeutische Chemie mit dem Projekt "Neue Perspektiven in der Fluoro Carbenoiden Chemie: Design und Anwendungen" gefördert.

Weitere Informationen zu den L'OREAL Austria Fellowships für Young Female Scientists in Basic Research

Loschmidt-Preis 2017

Der Vorstand der Chemisch-Physikalischen Gesellschaft vergibt jährlich die Loschmidt-Preise. Von der Universität Wien wurde Sebastian Mai, der seine Dissertation "Excited-State Dynamics of Nucleobase Analogues" 2016 an der Universität Wien bei Leticia González vom Institut für Theoretische Chemie abgeschlossen hat, ausgezeichnet.

Loschmidt-Preisträger 2017

ÖAW-PreisträgerInnen 2017

Folgende NachwuchswissenschafterInnen der Universität Wien wurden 2017 mit einem Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet:

Monika Alscher (Biologie) erhielt für ihre Diplomarbeit "Morphologie und Metrik der Phalangen in der Höhlenbärengruppe" das Erich Thenius Stipendium.

Predrag Bukovec (Katholische Theologie) erhielt für seine Dissertation "Der Einsetzungsbericht: Die Genese des Eucharistischen Hochgebets" den Roland Atefie-Preis.

Maximilian Graf (Zeitgeschichte) erhielt für seine Monografie "Österreich und die DDR 1949–1990. Politik und Wirtschaft im Schatten der deutschen Teilung" die Auszeichnung der besten Publikation.

Sebastian Mai (Chemie) wurde für seine Dissertation "Excited-state dynamics of nucleobase analogoues" mit dem Karl Schlögl-Preis ausgezeichnet.

Katharina Prager (Zeitgeschichte) wurde für ihre Dissertation "Berthold Viertel – Eine Biografie der Wiener Moderne" mit dem Jubiläumspreis des Böhlau-Verlages Wien ausgezeichnet.

Alle ÖAW-PreisträgerInnen 2017

Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Forschungsservice der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat(at)univie.ac.at)