Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

uni:docs-ForscherInnen 2016

Mit dem uni:docs Förderprogramm fördert die Universität Wien exzellente NachwuchswissenschafterInnen aller Disziplinen. Im Oktober 2016 treten 21 neue uni:docs-ForscherInnen ihre Stelle an der Universität Wien an:

Hüseyin Kaya Akyüz (Institut für Wissenschafts- und Technikforschung) mit dem Projekt "Genopolitics: The Dynamics in Trying to Make a New Research Field"
Atabek Atayev (Institut für Volkswirtschaftslehre) mit dem Projekt "Network Marketing and Consumer Search"
Roswitha Bammer
(Institut für Mathematik) mit dem Projekt "Innovative Signal Representation in Machine Learning (ISiRIM) - Methods for Music"
Luisa Drews (Institut für Germanistik) mit dem Projekt "Der Kriegsblinde und das Hörspiel. Ästhetiken und Politiken der Blindheit im Rundfunk (1920er-1960er)"
Eleonora Gaudieri (Institut für Kunstgeschichte) mit dem Projekt "Alois Riegl und die Entstehung der Barockkunst in Rom"
Esther Greussing (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) mit dem Projekt "Learning from multimedia news? The effects of multimedia journalism on citizens' political knowledge"
Elisa Heinrich (Institut für Zeitgeschichte) mit dem Projekt "Zur Diskursivierung der 'weiblichen Homosexuellen' – Transfers zwischen Sexualwissenschaften, Rechtsdiskurs und Frauenbewegungen in Deutschland (1870-1914)"
Raffael Heiss (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) mit dem Projekt "Political Actors on Social Media: Outreach, Message Content and Effects on Young Citizens"
Ann-Kathrin Jeske (Institut für Ägyptologie) mit dem Projekt "Militärisches und administratives Personal in der südlichen Levante. Eine Betrachtung der Bronzezeit mit Fokus auf spätbronzezeitliche ägyptische Machtstrukturen"
Katja Kerman (Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft) mit dem Projekt "New work demands and health: exploring links, mechanisms and causal relations"
Elisabeth Lechner (Institut für Anglistik und Amerikanistik im Bereich Cultural Studies) mit dem Projekt "Too much information!? The 'disgusting' female body in contemporary popular culture between subversion and commodification"
Flora Lutz (Institut für Volkswirtschaftslehre) mit dem Projekt "Reserve Requirements: Revival of an outdated instrument in economic policy?"
Gerd Mathias Micheluzzi (Institut für Kunstgeschichte) mit dem Projekt "Der Schlagschatten in der Malerei des 14. und frühen 15. Jahrhunderts. Zur Funktion und Genese eines Bildelements"
Patricia Oberluggauer (Institut für Staatswissenschaft) mit dem Projekt "Class Voting Revisited"
Clemens Pachschwöll (Department für Botanik und Biodiversitätsforschung) mit dem Projekt "Detecting 'invaders in disguise' – DNA barcoding of invasive plant species in Austria"
Giulia Rubino (Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation) mit dem Projekt "Experimental Study of Causal Structures in Quantum Mechanics"
Silvia Salino (Institut für Ostasienwissenschaften) mit dem Projekt "Contemporary Chinese Biography: the Many Faces of Jiang Qing"
Florian Scharhauser (Department für Limnologie und Bio-Ozeanographie) mit dem Projekt "'Stilbonematology': Diversity and phylogeny of a marine bacteria-nematode symbiosis"
Martin Strauss (Institut für Philosophie) mit dem Projekt "Neo-Kantianism and Sociology. Comparing German and French Academic Fields, 1870-1930"
Tiffany Su (Department für Mikrobiologie, Immunbiologie und Genetik) mit dem Projekt "Centriole Assembly and Function in Ciliogenesis"
Seyda Subashi (Institut für Bildungswissenschaft) mit dem Projekt "Developing an Understanding for the Overrepresented Referral of Pupils with Turkish Background to Special Education in Austria"

Fotos, Kurz-CV und Projektinfos der uni:doc-Fellows 2016
uni:docs-Förderprogramm der Universität Wien

Marietta-Blau-StipendiatInnen der Universität Wien

Das Marietta Blau-Stipendium des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BMWF) wird zweimal jährlich vergeben und unterstützt exzellente DoktorandInnen dabei, einen Teil ihres PhD-Studiums (6 bis 12 Monate) im Ausland zu absolvieren.

Beim ersten Call waren sechs Einreichungen der Universität Wien erfolgreich:

Marek Chudy, Statistik
Ayse Dursun, Politikwissenschaft
Veronika Helfert, Geschichte
Ulrike Kuchner
, Astrophysik
Andreas Pfützner, Geschichte
Laura Wiesböck, Soziologie

Beim zweiten Call waren elf Einreichungen der Universität Wien erfolgreich:

Aylin Basaran, Geschichte
Darija Davidovic, Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Melanie Fink, Rechtswissenschaften