Die neuen VizerektorInnen

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 13. Mai auf Vorschlag des designierten Rektors Heinz W. Engl die Mitglieder des neuen Rektorats gewählt. Erste Stellvertreterin des Rektors wird Susanne Weigelin-Schwiedrzik. Heinz Faßmann übernimmt den Bereich Personalentwicklung und Internationale Beziehungen. Für den Bereich Infrastruktur konnte mit Karl Schwaha ein erfahrener Experte aus der Wirtschaft gewonnen werden. Christa Schnabl bleibt Vizerektorin an der Universität Wien und übernimmt die Gesamtverantwortung für den Bereich Studierende und Lehre. Die Funktionsperiode des neuen Rektorats beginnt mit 1. Oktober 2011.

"Ich freue mich, dass die Universität Wien in den kommenden Jahren ein ausgezeichnetes RektorInnenteam haben wird. Seine Mitglieder repräsentieren breite hochschulpolitische Erfahrung, welche der Universität unter den aktuellen schwierigen Rahmenbedingungen in Forschung und Lehre eine erfolgreiche Weiterentwicklung ihrer Autonomie ermöglichen wird", so der Vorsitzende des Universitätsrats Max Kothbauer. Der Universitätsrat hat mit dieser Entscheidung den Vorschlag des bereits im März gewählten künftigen Rektors Heinz W. Engl bestätigt. "Mit dem neuen Team kommen wissenschaftliche Erfahrungen zusammen, die die inhaltliche Breite der Universität Wien abdecken, und für den Bereich Infrastruktur konnte ein erfahrener Experte aus der Wirtschaft gewonnen werden", freut sich Heinz W. Engl.

Neben dem designierten Rektor Heinz W. Engl gehören somit dem neuen Rektorat an:

Susanne Weigelin-Schwiedrzik wird Vizerektorin für Forschung und Nachwuchsförderung sowie erste Stellvertreterin des Rektors.
Die Sinologin ist seit 2010 Dekanin (2004-10 Vizedekanin) der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät; an die Universität Wien wurde sie 2002 berufen. Von 1999-2001 war Weigelin-Schwiedrzik Prorektorin für Internationale Beziehungen der Universität Heidelberg, 1996-99 war sie ebendort Mitglied des Senats (1988 Berufung an die Universität Heidelberg). Im Laufe ihrer Karriere hatte Susanne Weigelin-Schwiedrzik zahlreiche Gastprofessuren außerhalb Europas (u.a. Peking-Universität, University of Califorina in Berkeley/USA) inne.
Lebenslauf

Heinz Faßmann wird Vizerektor für Personalentwicklung und Internationale Beziehungen. Der Geograph mit dem Schwerpunkt Migrations- und Stadtforschung ist wirkliches Mitglied der ÖAW sowie seit 2006 Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie. Von 2003-09 war er Mitglied des Senats der Universität Wien (Kuriensprecher ProfessorInnen). Im Jahr 2000 erfolgte seine Berufung an die Universität Wien; zuvor (1996-2000) war Heinz Faßmann Professor an der Technischen Universität München.
Lebenslauf

Christa Schnabl bleibt Vizerektorin an der Universität Wien und übernimmt die Gesamtverantwortung für den Bereich Studierende und Lehre. Die Theologin und Ethikerin ist bereits seit 2007 Vizerektorin für Studierende und Weiterbildung. Von 2004-07 war sie Vizedekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Wien, seit 2004 ist sie außerordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät. Christa Schnabl war Gastprofessorin an mehreren ausländischen Universitäten (u.a. Universität Tübingen, Universität Fribourg).

Karl Schwaha
wird Vizerektor für Infrastruktur. Der Chemiker (Schwerpunkt physikalische Chemie) war von 2008-11 Unternehmensberater sowie Aufsichtsrat von wissenschaftlichen Organisationen und Unternehmen. 1978-2008 hatte er verschiedene Funktionen bei VOEST ALPINE Industrieanlagenbau (VAI) inne, 1999-2008 war er Mitglied des Vorstands der VAI (ab 2006 Siemens VAI Metals Technologies). 1977/78 absolvierte Karl Schwaha ein Post Doc Fellowship an der Universität Cambridge, 1973-78 war er als Assistent an der Universität Innsbruck tätig.