Alexander von Gabain wird neuer Vorsitzender des EIT

Alexander von Gabain vom Department für Mikrobiologie, Immunbiologie und Genetik, der Gründer und CSO der Intercell AG, übernimmt mit September 2011 den Vorsitz des Verwaltungsrats des European Institute of Innovation and Technology (EIT). Damit löst er Martin Schuurmann, den ehemaligen Forschungschef von Philips, in dieser leitenden Funktion ab. Von Gabain war seit der Konstituierung im September 2008 Mitglied des Gremiums.

"Das EIT ist eine zukunftsweisende Einrichtung, die im nächsten Rahmenprogramm der EU sicher eine stärkere Rolle bekommen wird", so Rektor Georg Winckler, der auch Mitglied des European Research Area Board (EURAB) ist: "Ich freue mich, dass Alexander von Gabain die Gestaltung dieses Zukunftsfeldes in leitender Funktion übernimmt und gratuliere ihm zu dieser neuen Aufgabe."

Die Förderung der Forschung auf europäischer Ebene wird in den nächsten Jahren noch stärker an Bedeutung gewinnen. "Exzellente Forschung auf europäischer Ebene zu stärken ist im Interesse aller Forschungsuniversitäten", so der Rektor.

Über das EIT

Sitz des EIT ist Budapest. Finanziert wird die Einrichtung aus EU-Geldern. Bis 2013 steht ein Budget in der Höhe von 300 Millionen Euro zur Verfügung. Die bisher geförderten Forschungsschwerpunkte sind "Energiequellen" und "Klimawandel" sowie die nächste Generation der Informations- und Kommunikationstechnologien.

Alexander von Gabain

Alexander von Gabain promovierte an der Universität Heidelberg in Molekularbiologie und war als Post-Doc an der Stanford University, USA, tätig. In den 1980ern und 1990ern war er in Schweden Professor an der Universität von Umeå und am Karolinska Institutet, gleichzeitig stand er Pharma- und Biotechnologieunternehmen als Berater zur Seite. Von 1992 bis 1998 leitete Alexander von Gabain das Institut für Mikrobiologie an der Universität Wien. 1997 gründete er gemeinsam mit Kollegen die Intercell AG und leitete diese bis 2005. Seit November 2009 unterstützt Alexander von Gabain das Unternehmen als strategischer Berater.

Heute ist Von Gabain Professor an den Max F. Perutz Laboratorien der Universität Wien und adjungierter Professor am Karolinska Institutet, Stockholm. Er ist Mitglied mehrerer Berufsverbände und Aufsichtsrat verschiedener Biotech-Organisationen, sowie des INiTS - Universitäres Gründerservice Wien. (red)