Aktuelle Preise und Auszeichnungen

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Großes Silbernes Ehrenzeichen der Republik Österreich für Ibrahim Elmadfa

Am 8. April 2013 bekam der Ernährungswissenschafter Ibrahim Elmadfa das Große Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich für seine Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Elmadfa war von Mai 1990 bis Oktober 2011 Vorstand des Departments für Ernährungswissenschaften der Universität Wien. Er ist u.a. Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE ) und Präsident der Internationalen Gesellschaft für Ernährungswissenschaften (IUNS). Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem auf dem Ernährungsstatus bzw. -verhalten, der Lebensmittelsicherheit (Neuartige LM, Zusatzstoffe), Fette und Mikronährstoffe.

Department für Ernährungswissenschaften der Fakultät für Lebenswissenschaften

Website Ibrahim Elmadfa

Artikel Forschungsnewsletter Universität Wien Mai 2007 "Besser essen im Alter"

Honorary Research Fellowship der Oxford University für Karl Heinz Gruber

Die Universität Oxford hat Karl Heinz Gruber vom Institut für Bildungswissenschaft am 16. April 2013 zum Honorary Research Fellow ernannt. Gruber ist dem Oxforder Department of Education seit über 40 Jahren forschend und lehrend verbunden; zuletzt verbrachte er dort die akademischen Jahre 2005/2006 und 2011/2012. Im Rahmen dieser Aufenthalte publizierte er vierzehntäglich im STANDARD die "Letters from Oxford ", welche ein breites Spektrum von Bildungsfragen wie beispielsweise Schuluniformen und die Reform des englischen Schulessens durch den TV-Koch Jamie Oliver beinhalteten.

Institut für Bildungswissenschaft der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Website Karl Heinz Gruber

Ehrendoktorat der Benediktinerhochschule Sant'Anselmo für Georg Braulik

Die Theologische Fakultät der öffentlichen Päpstlichen Benediktinerhochschule Sant'Anselmo in Rom hat am 9. Mai 2013 Benediktinermönch Georg Braulik, der von 1989 bis 2004 Vorstand des Instituts für alttestamentliche Bibelwissenschaft der Universität Wien war, das Ehrendoktorat verliehen.

Die Hochschule ehrt mit der Verleihung die herausragende akademische Lebensleistung von Georg Braulik, der seit 1960 Mönch der Wiener Schottenabtei ist. Er erwarb einen Doktorgrad in Wien und einen weiteren am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom. Danach war er Wissenschaftlicher Assistent und anschließend für viele Jahrzehnte Ordentlicher Professor an der Universität Wien. Seit 1999 ist er Korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Bereits 2006 hat ihm die Hochschule der Jesuiten St. Georgen (Frankfurt) ihr Ehrendoktorat verliehen.

Sant'Anselmo ist mit ihren drei Fakultäten – Philosophie, Theologie und dem Päpstlichen Liturgischen Institut  – Studienort vor allem für Benediktiner aus der ganzen Welt.

Institut für Bibelwissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät

Website Sant'Anselmo

Innovation Luminary Award 2013 für Alexander von Gabain

Am 20. Mai 2013 bekam Molekularbiologe Alexander von Gabain den Innovation Luminary Award 2013 des Trinity College Dublin in der Kategorie "Serial Entrepreneurship" verliehen. Die Academy und die Awards wurden von der EU Open Innovation Strategy and Policy Group (OISPG) ins Leben gerufen, um herausragende innovative Vorbilder zu ehren und gleichzeitig Vorbilder zu schaffen. Neben von Gabain ist mit Felix Baumgartner ein weiterer Österreicher ausgezeichnet worden.

Alexander von Gabain leitete von 1992 bis 1998 das Institut für Mikrobiologie an der Universität Wien. Er ist Professor an den Max F. Perutz Laboratories der Universität Wien, Aufsichtsrat verschiedener Biotech-Organisationen sowie des INiTS - Universitäres Gründerservice Wien. Seit September 2011 hat er den Vorsitz des Verwaltungsrats des European Institute of Innovation and Technology (EIT) inne.

Department für Mikrobiologie, Immunbiologie und Genetik am Zentrum für Molekulare Biologie

Liste aller PreisträgerInnen

Interview mit Alexander von Gabain auf "siliconrepublic.com"

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".