Aktuelle Preise und Auszeichnungen

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Paul Watzlawick-Ehrenring 2013 an Walter Thirring

Am 3. April erhielt der Wiener Physiker Walter Thirring den Paul Watzlawick-Ehrenring der Ärztekammer für Wien. Überreicht wurde der Ring von Walter Dorner, dem ehemaligen Präsidenten der Wiener Ärztekammer. Im Anschluss an die Zeremonie hielt der Physiker Thirring einen Vortrag "für die Metaphysik des Seins".

Walter Thirring zählt international zu den bedeutendsten Vertretern der Theoretischen und Mathematischen Physik, war Direktor im Europäischen Kernforschungszentrum CERN, arbeitete u.a. an der ETH Zürich und dem Institute of Advanced Study in Princeton (USA), begegnete Erwin Schrödinger, Werner Heisenberg und Albert Einstein. Seit 1959 war er Professor für Theoretische Physik an der Universität Wien, wo er 1997 emeritierte. Er trug maßgeblich dazu bei, dass 1993 das ESI (Forschungsplattform Internationales Erwin Schrödinger Institut für Mathematische Physik) in Wien seine Pforten öffnete.

Paul Watzlawick Ehrenring 2013
Fakultät für Physik der Universität Wien
ESI – Forschungsplattform Internationales Erwin Schrödinger Institut für Mathematische Physik

Vorarlberger Wissenschaftspreis 2013 an Georg Grabherr

Der Botaniker und Ökologe Georg Grabherr – Österreichs "Wissenschafter des Jahres 2012" – wurde mit dem Vorarlberger Wissenschaftspreis 2013 ausgezeichnet. Der gebürtige Bregenzer Grabherr hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Forschungsarbeiten unter anderem im Bereich der Vegetations- und Hochgebirgsökologie durchgeführt. Als inzwischen in den Ruhestand getretener Vorstand des Department für Naturschutzbiologie, Vegetations- und Landschaftsökologie an der Universität Wien initiierte er international bedeutende Projekte.

Grabherr ist unter anderem Vorsitzender des Vorarlberger Naturschutzrates, der die Landesregierung in wichtigen Naturschutzangelegenheiten berät. Außerdem setzte er sich in mehreren seiner wissenschaftlichen Arbeiten mit Vorarlberger Spezifika auseinander und schuf damit wichtige Grundlagen für eine fundierte Auseinandersetzung mit den Lebensräumen in Österreichs äußerstem Westen. Die feierliche Überreichung der Auszeichnung fand am 15. April im Vorarlberger Landhaus statt.

Department für Naturschutzbiologie, Vegetations- und Landschaftsökologie der Fakultät für Lebenswissenschaften
Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg

Theodor-Körner-Preise 2013

Am 25. April fand im Großen Festsaal der Universität Wien die Verleihung der Theodor-Körner-Preise durch Arbeitskammerpräsidenten Herbert Tumpel und Vizerektorin Susanne Weigelin-Schwiedrzik statt. Insgesamt 38 junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen erhielten Förderpreise zwischen 1.500 und 3.000 Euro.

Mit der Auszeichnung, die von dem von Arbeiterkammer und ÖGB initiierten Theodor-Körner-Fonds verliehen wird, werden jedes Jahr Projekte in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen gefördert. Zur Bewerbung werden junge WissenschafterInnen aus den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Medizin, Technik, Rechts-, Sozial-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften, Bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur und Musik eingeladen.

Liste der PreisträgerInnen inkl. Projektbeschreibung (PDF)
Theodor-Körner-Fonds
Information zum Theodor-Körner-Preis
Arbeiterkammer Wien
Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB)

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".