Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-) WissenschafterInnen bewerben: Den "Wirtschaftskammerpreis 2011", den "Klaus-Liebscher-Preis der OeNB", die "Chaires internationales de recherche Blaise Pascal", die "Dr. Alois Mock-Wissenschafts- und Förderpreise" sowie die "Alexander S. Onassis Public Benefit Foundation - Scholarships for Foreigners".

1) Wirtschaftskammerpreis 2011

Die Wirtschaftskammer Wien vergibt für wirtschaftsrelevante Projekte an der Universität Wien den "Wirtschaftskammerpreis 2011". Bewerben können sich Forscherinnen und Forscher der Universität Wien bis 45 Jahre.

min. Euro 5.000 - 18.000

2) Klaus-Liebscher-Preis (OeNB)

Für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Währungsunion und der europäischen Integration. Für junge Wissenschafterinnen und Wissenschafter aus EU-Mitgliedstaaten und EU-Kandidatenländern. Beurteilt werden Qualität und Eigenständigkeit der Arbeit sowie deren Eignung zur Veröffentlichung in einer internationalen Fachzeitschrift.

2 Preise zu Euro 10.000

17. Jänner 2011

3) Chaires internationales de recherche Blaise Pascal

WissenschafterInnen haben die Möglichkeit, ein ein- oder zweijähriges Forschungsprojekt an einer französischen Gastinstitution durchzuführen. Es können sich WissenschafterInnen aus allen Disziplinen bewerben, wobei höchstes wissenschaftliches Niveau und internationales Renommee entscheiden.

max. Euro 200.000

10. Jänner 2011

4) Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreis und Förderpreise

Die Dr. Alois Mock-Europa-Stiftung vergibt zur Förderung einer wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation, Habilitation), die sich mit europarelevanten Themen, insbesondere mit der Idee der friedlichen Integration der Völker Europas im Rahmen gesamteuropäischer Institutionen mit der Zielrichtung der dauerhaften Sicherung von Frieden und Wohlstand in Europa beschäftigt, den Dr. Alois Mock-Wissenschaftspreis. Altersgrenze: 35 Jahre. Die Förderpreise richten sich an Personen unter 30 Jahre und werden für wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen des Studiums (Diplomarbeiten o. Ä.) vergeben.

Wissenschaftspreis: Euro 2.500
Zwei Förderpreise: je Euro 500

5) Alexander S. Onassis Public Benefit Foundation – Scholarships for Foreigners

Seit 1995 werden durch die Stiftung Stipendien für Forschung, Studium und künstlerische Tätigkeiten in Griechenland gewährt. Dieses Programm hat zum Ziel die griechische Sprache, Geschichte und Kultur über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen und dadurch freundschaftliche Beziehungen zu schaffen und die Kooperation zwischen den griechischen WissenschafterInnen und ihren KollegInnen weltweit zur unterstützen.

Förderhöhe
Rund 30 Stipendien pro Jahr für kürzere Aufenthalte, bis zu ca. Euro 4.500 je nach Qualifikation

Information

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).

Im Rahmen der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen betreut Frau Mag. Danijela Janosevic den Infopoint, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden und ist für die Homepage sowie den Newsletter "Mobility & Research Funding” der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen verantwortlich. Frau Mag. Brigitta Moravec berät zu Förderungen für NachwuchswissenschafterInnen.

Kontakt:

Frau Mag. Danijela Janosevic,