Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: Die Postdoc-Programme Hertha Firnberg und Elise Richter des FWF, die Johann Böhm-Stipendien, den Rudolf Sallinger-Fonds, den Kardinal Innitzer-Studienfonds, das Mondi Austrian Student Scholarship, den LAUDIMAXIMA-Preis zur Förderung von Frauen in den Naturwissenschaften und der Mathematik, den AK-Wissenschaftspreis, den Loschmidt-Preis 2011, den Anton Paar-Wissenschaftspreis und die Förderpreise 2011 sowie den Bischof Laszlo-Preis.

1) Postdoc-Programme Hertha Firnberg und Elise Richter des FWF

Karriereentwicklung für Wissenschafterinnen: Der Wissenschaftsfonds bietet hervorragend qualifizierten Wissenschafterinnen, die eine Universitätslaufbahn anstreben, die Möglichkeit, im Rahmen einer zweistufigen Karriereentwicklung insgesamt sechs Jahre Förderung in Anspruch zu nehmen.

Einreichfrist
27. Mai 2011

Information     


2) Johann Böhm-Stipendien


Der Johann Böhm-Fonds will die Forschung zu Themen fördern, die für die ArbeitnehmerInnen-Vertretung von Bedeutung sind. Ziel ist es, qualitativ hochwertige Arbeiten zu bekommen, die dem ÖGB-Verlag zur Publikation vorgeschlagen werden können.

Förderhöhe

bis 5.000 Euro

Einreichfrist
15. Mai 2011

Information


3) Rudolf Sallinger-Fonds

Ziel ist die Förderung wissenschaftlicher Publikationen, die sich den Aufgabenstellungen der mittelständigen Wirtschaft widmen.

Förderhöhe

1.000 bis 3.000 Euro

Einreichfrist    
Ende Mai 2011

Information


4) Kardinal Innitzer-Studienfonds

Für die Prämierung können wissenschaftliche Arbeiten von sozialer und kultureller Bedeutung eingereicht werden, die den Zusammenhang des Wissens und das Verständnis von Person und Gesellschaft fördern. Es kommen wissenschaftliche Arbeiten jüngerer ForscherInnen (bis 40 Jahre) in Frage, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind. Folgende Disziplinen werden berücksichtigt: Theologie, Geisteswissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Rechts- und Staatswissenschaften, Human- und Veterinärmedizin, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik.

Einreichfrist
31. Mai 2011

Information


5) Mondi Austrian Student Scholarship

Die Stipendien werden insbesondere für technische, naturwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Studien in Österreich vergeben oder für Masterstudien von ausländischen Studierenden in Österreich.

Förderhöhe
bis zu 12.000 Euro pro Jahr plus Reisekosten 1.000 Euro

Einreichfrist
31. Mai 2011

Information


6) LAUDIMAXIMA - Preis zur Förderung von Frauen in den Naturwissenschaften und der Mathematik  

Der Preis wird an Jungwissenschafterinnen der Universität Wien vergeben, die sich durch besondere wissenschaftliche Leistungen in den Fachbereichen der Naturwissenschaften und Mathematik ausgezeichnet und vor längstens zwei Jahren an der Universität Wien dissertiert haben.

Förderhöhe
5.000 Euro

Einreichfrist
31. Mai 2011

Information


7) AK-Wissenschaftspreis

Der Wissenschaftspreis 2011 ist dem Thema "Zukunft des Sozialstaats in Österreich" gewidmet. Er wird für wissenschaftliche Arbeiten und Untersuchungen vergeben, die der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der ArbeitnehmerInnen dienen.

Förderhöhe
insgesamt 9.000 Euro

Einreichfrist
31. Mai 2011

Information


8) Loschmidt-Preis 2011

Die Chemisch-Physikalische Gesellschaft schreibt zur Förderung von AbsolventInnen an österreichischen Universitäten einen Förderungspreis für eine Dissertation aus.

Förderhöhe
1.500 Euro

Einreichfrist
16. Mai 2011

Information


9) Anton-Paar-Wissenschaftspreis und Förderungspreise 2011

Die Gesellschaft Österreichischer Chemiker verleiht den Wissenschaftspreis für veröffentlichte oder zum Druck angenommene wissenschaftliche Publikationen und die Förderungspreise an Studierende der Chemie an österreichischen Universitäten.

Förderhöhe
Wissenschaftspreis 2.000 Euro
Drei Förderungspreise je  2.000 Euro für Dissertationen
Fünf Förderungspreise je 1.000 Euro für Diplomarbeiten

Einreichfrist
1. Mai 2011

Information


10) Bischof Laszlo-Preis

Eingereicht werden können Dissertationen, Diplomarbeiten oder gleichwertige Hausarbeiten, die sich mit Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, der Kirchen- und Landesgeschichte im Raum des heutigen Burgenlandes sowie mit der Geschichte und dem Wirken laienapostolischer Gruppen befassen.

Förderhöhe
Hauptpreis: 3.000 Euro
Zwei Anerkennungspreise: je 500 Euro

Einreichfrist

9. Mai 2011

Information


Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).

Im Rahmen der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen betreut Frau Mag. Danijela Janosevic den Infopoint, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden und ist für die Homepage sowie den Newsletter "Mobility & Research Funding" der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen verantwortlich. Frau Mag. Brigitta Moravec ist für die Zusammenstellung der Ausschreibungen verantwortlich.


Kontakt:

Frau Mag. Danijela Janosevic,
Telefon: 01/4277-18208,
E-Mail: danijela.janosevic@univie.ac.at

Frau Mag. Brigitta Moravec,
Telefon: 01/4277-18221,
E-Mail: brigitta.moravec@univie.ac.at